März 2013
18192021222324

1.Mannschaft beweist großes Kämpferherz.

Spannender und umkämpfter kann ein Manschaftskampf fast gar nicht sein. Insgesamt 432 Züge wurden in über 7 Stunden Spielzeit gespielt. Fast ein Viertel davon in der alles entscheidenden Partie an Brett 8 zwischen Andreas Wernet und Jochen Dittus. Dazu später mehr.

Heute empfing man die Gäste aus Lahr, die sich mit lichten Reihen präsentierten und ihre Stammacht mit Ersatz ausfüllen mussten. Man ging DZW-favorisiert in den Kampf, doch wie so oft sind Zahlen Schall und Rauch.

In der Anfangsphase wurden an den Mannschaftsführer gleich 2 Remisangebote herangetragen, doch da der Kampf noch offen schien zeigte man sich kämpferisch. Einige Züge später einigten sich Peter Dittmar und Bernd Schmider dann doch in ausgeglichener Stellung an Brett 1 zur Punkteteilung und Andreas Wernet kämpfte in geschlossener Stellung weiter. Es folgten zwei Unentschieden an Brett 2 und 4 von Ralf Schmidt und Eddi Kais zum Spielstand 1,5:1,5. Soweit noch alles in Ordnung, bis MF Heiko Adler an Brett 5 eine Springergabel übersieht und nach einem kleinen taktischen Geplänkel die Waffen strecken muss. Der SCO geriet in Rückstand.

Es folgte die Phase der spannenden Endspiele. Mario Rösch kämpfte an Brett 6 mit Minusbauer im gleichfarbigen Läuferendspiel, Bernd Banken mit Minusbauer im Damenendspiel, Peter Meyer im Turm+Springer-Endspiel bei gleichen Bauern und bei Andreas Wernet waren bis auf ein Springerpärchen noch alle Figuren auf dem Feld.

Mario könnte dann aber die entstandenen Freibauern auf beiden Flügeln des Gegners nicht mehr aufhalten und musste die Hand zum 1,5-3,5 reichen. Es sah hoffnungslos aus.

Erster Lichtblick bei Peter Meyer. Er gewinnt 2 Bauern und hat eine klar gewonnenen Stellung mit weit vorgerücktem Freibauer. Das Blatt schien sich zu wenden, doch der Dämpfer kommt sogleich. Eine Unaufmerksamkeit und der vorgerückte Bauer ging durch ein Schachgebot verloren. Das nach einer Abwicklung entstandene Turm + Bauer gegen Turm Endspiel war theoretisch Remis. Doch die gute Endspielkenntnis Peters und etwas Geschick und Geduld entlockten auch dem Gegner Peter Hurst einen Fehler. Und wie man so schön sagt, ich Schach gewinnt derjenige, der den vorletzten Fehler gemacht hat. Peter konnte den vollen Punkt an sich reißen und zum 2,5-3,5 verkürzen.

Derweil hat sich bei Bernd Banken auch einiges getan, der Bauernschutz des Königs hat sich gelockert, die Dame setzt zu immer mehr Schachgeboten an. Der weiße König sucht die Flucht nach vorne und schien fast schon in Sicherheit, da alle Schachgebote mit einem Gegenschach und drohendem Damentausch pariert werden konnten. Doch Bernd wollte nicht tauschen, er wollte die Dame hergeben und versteckte seinen König in der Ecke mit drohendem Patt. Ein schöner taktischer Kniff, dem der Gegner am Ende nicht mehr ausweichen konnte. Es stand plötzlich 3:4.

Nun zur alles entscheidenden Partie. Mannschaftsdienlich spielte Andreas Wernet immer weiter und lawierte und lawierte, suchte nach Schwächen, doch sein Gegner konnte alle Einbruchfelder absichern. Einzige Möglichkeit war das Qualitätsopfer, das Andi ein einer normalen Situation sicher nicht in Erwägung gezogen hätte. Er bewies den Mut und entschloss sich, diese letzte Chance für die Mannschaft auszuprobieren. Mit bewundernswerter Ruhe und Sicherheit verstärkte er nach und nach seine Stellung und hielt sich mögliche Gewinnchancen fest. Und dann der Durchbruch: Nach 7 h Spielzeit findet Andi ein taktischen Baunervorstoß, der die Koordination der gegnerischen Figuren durcheinander bringt und in einem Bauernaufmarsch gegen den gegnerischen König münden. Mit einer 4-Freibauern-Lawine und ständig drohenden Mattnetzen war die Verteidigung überfordert und am Ende die Umwandlung zur Dame nicht mehr zu verhindern.

Einen großen Respekt an beide Spieler und mein bester Dank an Andreas Wernet, dessen exakt 100-zügiger Kampf das Mannschaftsunentschieden und damit wichtige Punkte gegen den Abstieg sicherte. Vielen Dank, allen die heute bis aufs Letzte gekämpft haben.

Die Einzelergebnisse:

SC Oberwinden