Februar 2013

Bezirkseinzelpokal – aus in der 2. Runde

Für den diesjährigen Bezirkseinzelpokal stellte der Schachclub Oberwinden mit 4 Spielern ein Viertel aller Endrundenteilnehmer. Aus dem Elztalpokal heraus qualifizierten sich neben den Finalisten Thomas Ruf und Alex Lang auch Harald Schomas und Martin Wissler. In der ersten Runde konnte sich Thomas Ruf überzeugend gegen Jörn Sommer aus Waldkirch durchsetzen, während Alexander Lang gegen Robert Rehm von den SF Ettenheim nach einem Remis sein Weiterkommen im Blitzentscheid sichern musste. Harald Schomas war gegen den starken Jürgen Döserich auf verlorenem Posten. Martin Wissler scheiterte ebenfalls bereits in der ersten Runde gegen Klaus Trimpin.

In der zweiten Runde traf Thomas Ruf auf Frank Holstein, der in der ersten Runde gegen den aufstrebenden Heitersheimer Lorenz Hartmann gewinnen konnte. Gegen den Orang Utan von Holstein fand Thomas wie übrigens auch schon Lorenz kein Rezept und verlor. Alex Lang hatte es in der zweiten Runde mit Axel Stiller zu tun, der in der ersten Runde seinen Endinger Vereinskollegen Schupp aus dem Pokal warf. Nachdem Alex in der regulären Partie nur mit Müh und Not das Endspiel noch in ein Remis rettete, sicherte sich der Endinger im anschließenden Blitz den Einzug in das Halbfinale.