18192021222324

Dritte steigt auf – Zweite siegt knapp im Kellerduell

Die Zweite trat am vorletzten Spieltag zum “Kellerduell” in Endingen an. Der Sieger der Partie konnte sich noch Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen. Mit 4,5:3,5 wurde die Begegnung knapp gewonnen.
Die ersten Ergebnismeldungen kamen von den Brettern 7 und 8. M. Heß musste sich nach einer mit offenem Visier geführten Partie geschlagen geben. T. Becherer hatte unfreiwillig eine Figur in den Königsangriff gesteckt. Da die Figuren des Gegners aber recht weit weg vom Geschehen waren, einigte man sich auf Remis. Drei volle Punkte an den Mittelbrettern gaben letztlich den Ausschlag für den knappen Erfolg. E. Illner, J. Diehl und M. Wißler setzten sich durch und gewannen ihre Partien. Die Niederlage von P. Meyer fiel nicht ins Gewicht, da J. Alber und E. Kimmler sichere Remise erzielten. Erik spielte bis zuletzt mit Materialvorteil auf Gewinn. Seine junge Gegnerin rettete sich aber ins Remis, indem sie alle Bauern vom Brett nehmen konnte und Erik mit zwei Springern und König gegen König ein Endspiel erreichte, in dem kein Matt erzwungen werden kann.

Endingen ist damit abgestiegen. Aber auch für die Oberwindener Reserve sieht es, auf einem Abstiegsplatz stehend, nicht gut aus. Am letzten Spieltag geht es gegen den souveränen Meister aus Ötigheim und zum Klassenerhalt müsste man noch eines der Teams überholen, die bereits 5,5 bzw. 6 Brettpunkte mehr auf dem Konto haben…
Da bedarf es schon recht viel Optimismus – aber man hat im Sport ja schon viel erlebt 🙂

Die Partie der ersten Mannschaft in Gottmadingen musste leider abgesagt werden. Am letzten Spieltag wird sich dann zeigen, ob die Erste nochmal in der Lage ist, etwas für das Mannschafts-Punkte-Konto zu tun, oder ob die sechs Punkte aus den ersten drei Runden für den Klassenerhalt reichen.

Der letzte Saison-Spieltag findet am 21. April statt.
Mit schachlichem Gruß
Torsten

Bericht Dritte von MF Peter:

Die dritte Mannschaft hat mit einem 5:2 Sieg gegen Denzlingen 2 den 2. Platz in der Kreisliga A sicher und kann nicht mehr eingeholt werden.
Damit steigt die Dritte in die Bezirksliga auf!
Da die Denzlinger nur mit 6 Mann antraten, konnte unser 7. Brett, Alexander Diehl gleich kampflos den ersten Punkt holen. Nach einer Stunde war es dann Oliver Burger der einen Fingerfehler seines Gegner ausnutzte und auf 2:0 erhöhte. Dann wurde es spannender und ausgeglichener. Thomas Ruf nahm dann an Brett 1 das Remisangebot seines Gegners an. Markus Wernet hielt den „wütenden“ Angriffen seines Gegners stand, und kam mit einer Figur und später einen ganzen Turm mehr ins Endspiel und gewann. So stand es 3,5:1,5. Martin Schneider übersah in leicht besserer Stellung ein Turmschach des Gegners, verlor die Qualität und auch die Partie. Mykyta Kuznietsov an Brett 6 spielte wie immer recht sicher und spielte Remis. Der Mannschaftssieg war gesichert. Peter Pauk an Brett 2 gewann eine Figur gegen zwei Bauern, was sich zu einem sehr langen Endspiel hinzog. So waren es 4,5 Stunden bis er auch gewinnen konnte und zum 5:2 Endergebnis erhöhte.