Kein zweites Wunder von Bern …

… sondern den unerwarteten Titel eines Seniorenblitzvereinsmeisters konnte „BM“ Martin am letzten Montag bei der offenen Blitzschach-Vereinsmeisterschaft (7 Runden Schweizer System, 5‘‘ + 3‘) unseres Partnervereins SK Köniz-Bubenberg in der Schweiz erringen. Ganz „uneitel“ war natürlich durchaus „etwas“ mehr angestrebt – was nach Sichtung des 26-köpfigen Teilnehmerfeldes und dessen Wertungszahlen auch im Bereich des Möglichen erschien. Der ruhige Anreiseverkehr an einem Montagabend ermöglichte es zudem, den eingeplanten ungenutzten Reisezeitpuffer noch zur Stärkung im indischen Spiellokal vor Turnierbeginn zu nutzen.

So konnte man in den ersten 3 Runden gegen motivierte und spielstarke Vereinsjugend seinem inoffiziellen Titel etwas Ehre machen und nichts liegen lassen, bis dann gegen den ersten „2000er“ Sandor Kaszas in Runde 4 nach fast 10 Minuten Spielzeit doch ein erster Punkt abgegeben werden musste. Bis zur letzten Runde 7 blieb das der einzige Verlustpunkt, womit es in der letzten Runde, mit beim Blitzen eher suboptimalen schwarzen Steinen, zum Showdown an Brett 1 gegen den bisher verlustpunktfreien Mathias Leutwyler (TWZ 2036) kam. Dieser ließ mir in einem zähen Kampf leider keine Chance und wurde damit hochverdient mit 7 von 7 Punkten Turniersieger.

Die anschließende Preisverleihung zeigte dann, dass nicht nur beim Blitzen, sondern auch im restlichen Leben die Uhr gnadenlos abläuft, denn es durfte (trotz „gefühlter Jugendlichkeit“) erstmals im Leben ein Seniorenpreis bzw. der Titel “Seniorenblitzmeister“ entgegengenommen werden, wobei dieser in Form eines schönen Bildes von Vereinsmitglied Beat Siegenthaler einen würdigen Platz erhalten wird. Tröstlich an diesem neuen „Zustand“ könnte vielleicht sein, dass nun bei Blitzurnieren evtl. wieder Preise möglich werden, nachdem in den letzten Jahren z. B. jugendliche internationale IMs mit 1800er-ELO-Blitzratings in der Vergangenheit bisweilen bei Blitzturnieren erzielte Ratingpreise leider in unerreichbare Ferne rücken ließen (Ergänzend könnte man natürlich, nach fast 45 Jahren Vereinsspielaktivtäten, auch endlich lernen, Schach zu spielen bzw. heutzutage dafür zur Verfügung stehende Trainings-Ressourcen effizienter zu nutzen… ).

Zum Spielbericht: https://skkb.ch/vereinsblitzturniere-2023/