März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Schachaufgabe

Archiv SCO

Der SCO brilliert bei der Badischen Mannschaftsblitzmeisterschaft

Am vergangenen Sonntag, den 10.03. fand die badische Blitzmeisterschaft in Ettlingen statt. Gespielt wurde in 4-er Mannschaften. So machten sich zwei Oberwindener Recken in Form von Jens Alber und Mario Rösch auf den Weg, unterstützt von Simon Klotz aus Messkirch und dem Spitzenspieler von Freiburg West, Akis Akin.

Teilgenommen haben insgesamt 26 Mannschaften, auch Größen wie Ötigheim und das aus dem Mannschaftspokal in guter Erinnerung behaltene Viernheim nahmen teil. Gespielt wurde pro Partie mit 3 Minuten und 2 Sekunden pro ausgeführtem Zug.

So nahm sich Mario bereits vor der Anfahrt fest vor, den Wagen noch am Samstag aufzutanken. Doch wie schon fast zu erwarten war, kam es dazu nicht mehr, da die Sportschau und die Couch am Samstag Abend nach intensiven 4 Partien in der VM ihm die bessere Wahl erschienen.

Letztendlich reichte es noch gerade zum Turnier zu gelangen. Aufgrund einer sehr guten Verkehrslage kam man bereits zeitig an, so konnten sich die Mannschaft schonmal mit dem Turnierareal vertraut machen.

Die Turnierleitung war sehr gut durchorganisiert, es wurden bereits im Vorfeld alle Runden ausgelost, sodass zwischen den Partien nur 1-2 Minuten Zeit blieben. Bei insgesamt 25 zu spielenden Partien ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Primäres Ziel für das Team war es, zu versuchen, dem ein oder anderen Großen ein Bein zu stellen. Das war schon immer eine Paradedisziplin der Oberwindener!

Und es ging gut los: Gleich zu Beginn gelang Oberwinden ein Sieg gegen den SC Ketsch. Bei starken Siegen von Jens und Simon, war es an Mario, beim Stand von 2-1 das Turmendspiel zum Remis zu halten. Ein guter Sieg der Mannschaft zum Start! Doch die Konkurrenz wurde nicht schwächer. es folgten einige Niederlagen. Spannend verlief jedoch das Derby gegen Freiburg-Zähringen: Bei einem Remis von Jens kämpfte an 1 Mario mit den schwarzen Steinen gegen IM Schild. Nach eher mäßig verlaufener Eröffnung gelang Mario ein kurioser Damenfang. Leider reichte es nicht und man verlor knapp mit 1,5-2,5.

In Runde 9, der Ersten Runde nach der ersten Pause im Turnier konnte endlich wieder ein Mannschaftssieg eingetütet werden. Gegen die 3. Auswahl der Karlsruher Schachfreunde. Mit 3-1 konnte hier souverän gewonnen werden durch Siege von Akin, Simon und Mario. Letzterem wurde die Ehre zu Teil, seinen Gegner im Bauernendspiel in Zugzwang zu bringen und den Sieg für Oberwinden zu sichern.

In Runde 10 dann für Mario der totale Tiefpunkt im Turnier. Noch im Schlummermodus, in leicht besserer Stellung gegen die erste Auswahl der Karlsruher Schachfreunde, stellte er völlig unnötig einzügig die Dame ein. Der Gegner griff mit e6-e5 die Dame auf d4 an. Wie “auf Drogen” zog Mario Lb1-a2, da er bereits gedanklich die Dame weggezogen hatte.

So sah es bis dato nach einem eher schlechten Turnier für Mario und auch die Mannschaft aus, doch es waren noch einige Runden zu gehen. Wie bereits Deutschland in seinen besten Fußball-Jahren, können auch die Oberwindener solche Rückschläge einstecken und gestärkt daraus hervor gehen.

Denn bereits eine Runde später folgte wieder ein souveräner 3,5-0,5 Mannschafssieg gegen den FV Pfinztal. bei einem Remis von Akin, gewannen Jens, Simon und Mario souverän ihre Partien.

Und dann passierte in Runde 13, was selbst der Schreiber dieser Zeilen fast nicht mehr für möglich gehalten hatte: Der SC Oberwinden trotze dem haushohen Favoriten Eppingen 1 ein 2-2 ab! Unglaublich!

Nach 2 Niederlagen gewann sensationell Simon gegen Danijel Gibicar (Elo 2332) seine Partie! Und es kam noch dicker: An Brett 1 kämpfte Mario gegen IM Christopher Noe (Elo: 2559), auch bekannt als “Deutschlands stärkster IM”. Mario und Christopher Noe kannten sich bereits aus der Jugendzeit, so hatte man beim D-Kader Training für die Jugend-Auswahl Baden-Württembergs bereits gemeinsam einiges erlebt. Und schon damals lag Noe Mario nicht so schlecht, so gingen 4 Trainingspartien 2-2 aus. Zurück zur Partie: Noe wählte mit den weißen Steinen das Londoner System. Über eine Zugumstellung gelang es Mario, in eine für Schwarz ausgeglichene Variante zu gelangen. Mario kam daraufhin in Vorteil und spielte mit dem Läuferpaar und einem Vollzentrum gegen einen sich zäh verteidigenden 25-er IM. Ein Sieg musste her! Und dies gelang, da Mario den Druck weiter erhöhte und den Gegner zu einem fatalen Patzer verleitete. Mit einem Turm mehr im Endspiel war es dann geschehen und das 2-2 gegen den haushohen Favoriten konnte perfekt gemacht werden. Der Mut der Underdogs wurde belohnt!

Dieses 2-2 gab allen Spielern einen spürbaren Push. So scherzte Mario “Brett 1 ist Oberwindener Revier!” Doch bei einem Scherz sollte es nicht bleiben ;-). An Brett 1 wurde von nun an in den letzten 12 Partien keine Partie mehr verloren und stolze 9 Siege bei 2 Remis geholt. Auch wenn gegen Ende das “Quäntchen Glück” wieder zurück war (Endspiel mit Turm weniger gewonnen, verlorenes Bauernendspiel gewonnen gegen FM Clemens Werner, Turm eingestellt und Gegner nahm nicht).

Und ein Derby stand noch aus, gegen den SC Emmendingen. So hatte man auch hier gute Changen auf ein 2-2. Nach einem ungefährdeten Sieg an Brett 1 Mario gegen FM J. Weidemann mit den schwarzen Steinen hatte auch Jens gegen Jouri Sorokovski gute Chancen, leider reichte es nach hartem Kampf nicht, einzig das Ergebnis 1-3 sah am Ende deutlicher aus.

Amüsant war noch der Sieg von Akin gegen Matthias Pannwitz (Elo 2307) aus Illingen: Nach einem Remisangebot Akins, lehnte der Gegner aufgrund des deutlichen Elo-Polsters selbstbewusst ab. Doch nach ganzen 2 Zügen später erkennte der 23-er dass DWZ doch keine Tore schießt und bot seinerseits Remis. Die Offerte prallte an Akins verschmitzem Lächeln ab zusammen mit den Worten “Jetzt nehme ich es doch nicht mehr an” und Akin fuhr stattdessen den vollen Punkt ein.

Summa Sumarum stand am Ende Platz 15 bei 26 Teams, ein aus meiner Sicht achtbares Ergebnis, bei der starken Konkurrenz. Ganz besonders stolz machte das Team, dass der SCO noch immer gegen die Mannschaften aus dem Oberhaus (Eppingen -> 2. Bundesliga) punkten kann!

Und auch der Spruch “Viele Elopunkte für den SCO” konnte erneut bewahrheitet werden, so konnte Mario mit 17,5 aus 25 Punkten einer Performance von über 2300 und einem Elo-Plus von 92,6 Punkten seine Blitz-Elo deutlich über die 2200-er Grenze hieven. Insgesamt konnte Mario gegen 10 Titelträger einen positiven Score erzielen (6 aus 10), das bedeutete Skalps gegen IM Lothar Arnold, IM Vadim Cernov, IM Christoph Schild, IM Christopher Noe, FM Clemens Werner und FM Jörg Weidemann.

Auch Simon konnte mit einem FM-Skalp gegen Danijel Gibicar glänzen. Akin konnte mit einem Sieg gegen einen 23-er und dem Erreichen eines ausgeglichenem Bauernendspiel gegen GM Lai (Elo 2590) aus Ötigheim punkten.

Alle Einzel- und Mannschaftsergebnisse können auf folgender Seite abgerufen werden:

https://chess-results.com/tnr907445.aspx?lan=0&art=3&rd=1&turdet=YES

Nachdem dann doch noch eine Tankstelle gefunden war, machten sich die 4 müden Recken auf die Heimreise und feierten noch etwas den 1-2 Auswärtssieg des SCF beim VFL Bochum. Eine tolle Erfahrung für alle und ein in Summe sehr erfolgreicher Sonntag für den SCO!

Comments are closed.