Negativserie der Ersten und Zweiten hält an

Die erste und zweite Mannschaft setzten am 7. Spieltag ihre aktuelle Negativserie fort. 3:5 unterlag die Erste den Gästen aus Heitersheim. Drei Remis von A. Wernet, D. Sonnenfeld und A. Lang machten den Auftakt. B. Banken und J. Alber mussten den Gegnern gratulieren. Bernd hat bisher in dieser Saison etwas Pech bei der Farbverteilung und musste in Runde sieben bereits zum sechsten Mal mit Schwarz ran.
Für das Highlight des Tages sorgte „Fuchs“ Scherer. Wolfgang lies sich von diversen Bauernverlusten am Damenflügel nicht beeindrucken und spielte am Königsflügel voll auf Angriff. Dieser Angriff setzte sich durch und der Gegner musste sich geschlagen geben. Leider blieb dies der einzige Sieg des Teams an diesem Tag. Auch P. Germer verlor leider seine Partie. Eventuell ist dem ein oder anderen schon der neue Titel von Philipp – CM – aufgefallen. Der bereits vor einiger Zeit erspielte Titel wurde nun vor kurzem offiziell aktiviert und ist damit nun auch auf der Rangliste zu sehen. Herzlichen Glückwunsch!
Damit hat der SCO nun drei Titelträger: ein FM, ein CM und ein BM. Der „BM“ wird allerdings aktuell (noch) nicht auf der Rangliste geführt 🙂
In der längsten Partie des Tages trennte sich am Ende M. Rösch am Ende mit Remis im 22er-Duell.

Auch die Zweite kam nicht richtig in Gang und verlor 2,5:5,5 gegen Appenweier. Recht schnell zeichnete sich ab, dass dieser Mannschaftkampf nicht an die beiden spannenden 4:4 der Vorjahre gegen Appenweier anknüpfen kann. Zu Remisen von M. Wernet, T. Ruf und M. Kuznietsov gesellten sich Niederlagen von M. Schneider, M. Heß und M. Wißler. T. Becherer gewann seine Partie. Torsten brachte mit beiden Türmen die einzige offene Linie unter Kontrolle und münzte dies in einen Erfolg um. E. Kimmler verteidigte sich bei gleichem Material sehr lange zäh, musste sich dann aber doch geschlagen geben, nachdem der Gegner seinen Raumvorteil nach und nach nutzte.

Am kommenden Spieltag steht das Kellerduell in Endingen auf dem Programm. Dann trifft der Tabellenletzte Endingen auf den Tabellenvorletzten Oberwinden II. Ein möglicher Sieger dieses Duells kann sich noch berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen.

Die Verbandsrunden finden ja aktuell 14-tätig statt – Runde 8 steht bereits am 17. März auf dem Programm.

Ergebnisse Mannschaftspokal
Weitere Ergebnisse gibt es vom Mannschaftspokal zu vermelden. In der ersten Runde siegte das Team von Oberwinden mit 3:1 gegen Merzhausen, in der zweiten Runde gab es leider eine 1:3 Niederlage gegen Zähringen.
1.Runde

2. Runde:

Nun noch eine persönliche Meinung des Schreibers dieser Zeilen:
Verwunderlich ist in den letzten Jahren die Terminfindung für den Mannschaftspokal im Schachbezirk Freiburg. Wiederholt „quetscht“ man die Termine erst ab Februar zwischen die eng getakteten Verbandsrunden, anstatt, wie es andere Bezirke schaffen, die erste Runde schon mal im Oktober/November anzusetzen…

Link Mannschaftspokal:

Info ELO-Zahlen-Erhöhung:

Eine weitere Info für Schachspieler, die eine ELO-Zahl besitzen:
ELO-Zahlen unter 2000 wurden zum 1. März teilweise deutlich angehoben (um 40% der Differenz zu 2000).
Vielleicht hat ja der ein oder andere ein neues „Allzeithoch“ erreicht 🙂

Hier der Link zur zugehörigen Info des DSB:

Mit schachlichem Gruß
T. Becherer