Schneetreiben, falsche Züge, Zweite steigt ab

Gut hergekommen? War eine der meistgestellten Fragen beim Einfinden im Spiellokal am letzten Spieltag. Zum einen setzte teilweise heftiger Schneefall im Schwarzwald ein, zum anderen musste das Heimspiellokal geändert werden. Der Saal im Bleibacher Bahnhof erwies sich aber als würdige Location für den ein oder anderen Showdown am Saisonende.

Der Mannschaftskampf begann mit wenigen Minuten Verspätung. Ein Spieler hatte sich am Freiburger Hauptbahnhof für den falschen Zug entschieden. Es blieb nicht der einzige falsche Zug an diesem Tag 🙂

In der Verbandsliga unterlag die Erste gegen Kuppenheim mit 2,5:5,5. Die Gäste sind damit als Vizemeister in die Oberliga aufgestiegen. Oberwinden belegt Platz 8, was den Klassenerhalt bedeutet.
D. Sonnenfeld vermeldete ein frühes Remis. A. Lang und sein Gegner blieben sehr lange in der Theorie und auch diese Partie endete Remis. B. Banken hielt gegen den ehemaligen Bundesligaspieler Schuh sehr gut mit, nach einem Qualle-Verlust war die Partie jedoch verloren.
Am Spitzenbrett konnte M. Reinhart am Ende mit dem verbliebenen Springer die Bauern des Gegners nicht alle aufhalten und unterlag. An den beiden hinteren Brettern zeigten T. Becherer und W. Scherer gute Leistungen. Torsten hielt die Partie immer im Gleichgewicht und spielte Remis, während Wolfgang leider am Ende doch noch einen entscheidenden Einschlag des Gegners hinnehmen musste. J. Schulte spielte ein gute Saison, gegen die Kuppenheimer setzte sich aber sein junger Gegner durch. Einmal mehr zeigte M. Rösch in der längsten Partie des Tages, wie man mit genauem Spiel und Ausdauer einen Vorteil zum Sieg ummünzt und verkürzte zum Endergebnis von 2,5:5,5.

Die Zweite steigt als Vorletzter nach drei Jahren in der Landesliga in die Bereichsliga ab. Gegen den souveränen Meister aus Ötigheim wurde zwar seitens DWZ-Schnitt nochmal die stärkste Aufstellung der Saison ausgepackt, aber dies reichte nicht, um den notwendigen Mannschaftspunkt zu holen.
An den vorderen Brettern wehrten sich P. Meyer, S. Völker und E. Kimmler zwar nach Kräften, mussten dann aber doch die Waffen strecken. E. Illner konnte seine Partie gewinnen und den einzigen vollen Punkt für die Oberwindener Reserve holen. MF J. Alber erspielte sich Raumvorteil, sein Gegner konnte sich allerdings verteidigen und die Partie endete remis. An den hinteren drei Brettern war man jeweils nominell ca. 200 DWZ stärker. Um einen Mannschaftspunkt zum Klassenerhalt zu holen, hätte man hier 2,5 aus 3 holen müssen. Dazu fehlten dann letztendlich 1,5 Punkte. J. Diehl und B. Schmitt spielten Remis und M. Wißler musste sich leider geschlagen geben. Somit lautete auch hier das Mannschaftergebnis 2,5:5,5.

Die Dritte Mannschaft konnte ihr Match gewinnen und durch die gleichzeitige Niederlage von Zähringen V noch die Meisterschaft in der Kreisliga A erringen!
Hierzu gibt es in Kürze noch einen Bericht von MF Peter Pauk.

Mit schachlichem Gruß und auf ein Neues in der kommenden Saison.
Torsten