April 2023
17181920212223

SK Köniz Bubenberg mit Oberwindener Support erfolgreich!

Zu Beginn der neuen Ligasaison in der Schweiz unsterstützen gleich 5 Recken vom SCO den Partner-Verein SK Köniz Bubenberg, 4 davon waren in deren ersten Mannschaft gegen die SG Biel aktiv, welche in der Vorsaison aus der 2-höchsten Liga abgestiegen war. Michael Weber war für die 2. Mannschaft von Bubenberg im Einsatz.

Die erste Herausforderung bestand darin, das Spiellokal rechzeitig aufzufinden. Mario hatte die scheinbar clevere Idee, die Handys im Auto zu lassen, was sich jedoch noch als Fehler herausstellen sollte. So irrte man 30 Minuten in der Innenstadt umher, bis endlich das Lokal “auf altmodische Art” über Nachfragen bei gleich mehreren Passanten gefunden werden konnte, denn für Mario und Martin war es leider eine Kunst den Stadtplan richtig zu lesen. Doch wie heißt es so schön: “Wer es nicht im Kopf hat hat es in den Beinen”… 😉

Nichtsdestotrotz scheint dieser Spaziergang an der frischen Luft dem Spiel der Beiden gut getan zu haben. So konnte Das Blitzmonster seinem Namen erneut gerecht werden und überrollte mit den schwarzen Steinen durch ungewöhnliche Eröffnungszüge seinen Gegner, welcher bereits nach 14 Zügen die Partie aufgab.

Bei Mario lief die Eröffnungsphase gegen Bruno Nideröst (Elo 2215) ebenfalls gut. Zum ersten Mal seit August 2022 kam die Eröffnungsvorbereitung annähernd aufs Brett. Dennoch wählte Bruno eine eher unbekannte “Trickvariante” und blitzte die ersten 13 Züge runter, während Mario bereits einen Zeitrückstand von 30 Minuten aufwies. Dennoch überlebte Mario die Variante und glich die Partie zunächst aus. Bereits in Zug 14 dachte Bruno ganze 50 Minuten über einen Zug nach, sodass Mario in der Folge sowohl Druck über eine gute Stellung, als auch über die Zeit ausübte. Zur selben Zeit begann sich der Mannschaftskampf in eine sehr gute Richtung zu entwickeln. Nach einer Niederlage von Miralem konnte Gabriel seine Partie in ein Remis retten, sodass ein Zwischenstand von 2-4 für Bubenberg lange Zeit Bestand hatte. Es spielten noch IM Hansjörg Kaenel und Mario.

Mario erreichte ein “Guter Springer vs. schlechter Läufer”-Endspiel und übte weiter Druck aus durch Aufstellen von Drohungen. Die Zeitnot des Gegners wurde akut, sodass dieser unter dem Druck schlussendlich eine Drohung übersah. Noch bevor der gewinnbringende Übergang ins Bauernendspiel aufs Brett kam gab Marios Gegner zum 2-5 und damit zum Mannschaftssieg auf.

Kaenel hatte die mit Abstand längste Partie auf dem Brett. Kaenel fuhr einen nie wirklich gefährdeten Sieg mit den weißen Steinen ein und zeigte überzeugend, dass 2 Türme + 3 Bauern der gegnerischen Dame klar überlegen sind und gewann schlussendlich durch Zeitüberschreitung des Gegners.

Ein sehr vielversprechender Beginn für die Mannschaft mit einem souveränen 2-6 gegen den Absteiger aus Biel. Wo hier die Reise wohl noch hingehen wird? Zunächst bleibt die Freude über den Moment: Wir sind Tabellenführer! Zudem bleibt der Eindruck: Die Partnerschaft mit dem SK Köniz Bubenberg kann für unseren SCO nur Vorteile bringen und noch ein wichtiger Faktor für die Zukunft des Vereins werden. Michael Weber, Miralem Novalovic, Gabriel Hefti und natürlich unser “Blitzmonster” Martin Heß sind bereits eine unverzichtbare Achse beim SCO.

Nach dem Spiel gab es noch beim Italiener ein gemeinsames Essen um die Momente des Spieltags nochmal zusammen revue passieren zu lassen, wie auch in Oberwinden üblich, bis spät in der Nacht Martin und Mario die Heimreise nach Deutschland angetreten sind.

Das Blitzmonster in Aktion, wie immer ein Feuerwerk auf dem Brett.
Gabriel mit spannendem Turmendspiel
Miralem in Aktion mit den weißen Steinen
Mario Rösch mit umkämpftem Endspiel (wie sollte es anders sein…)
Die Ergebnisse der ersten Runde + Spielpaarungen der nächsten Runde