Mai 2023
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Schachaufgabe

Archiv SCO

Saisonabschluss geglückt

Am letzten Spieltag der Saison konnten die Teams des SCO die gesteckten Ziele erreichen. Mit allen drei Teams gab es nochmal ein volles Haus in der Niederwindener Mehrzweckhalle (siehe Bild). 

Die erste Mannschaft stand bereits als Meister der Landesliga fest, sorgte aber mit einem 5,5:2,5 Sieg gegen Oberkirch für eine makellose Bilanz von 9 Spielen – 9 Siegen und half gleichzeitig der Zweiten im Abstiegskampf. Die Zweite selbst errang im direkten Duell gegen Gernsbach ein 4:4, was den Klassenerhalt bedeutet. Ein 4,5:2,5 Erfolg der Dritten sorgte hier für den Klassenerhalt in der Kreisliga A. 

Abschlusstabelle Landesliga

Die Erste sah sich mit Oberkirch einem Gegner gegenüber, der am letzten Spieltag nochmal mit der besten Saisonaufstellung alles versuchte, um den Abstieg abzuwenden. Doch gerade an den vorderen Brettern setzte sich letztendlich die Oberwindener DWZ-Überlegenheit durch. 

M. Rösch spielte am Spitzenbrett remis, an Brett 2-4 gewannen D. Sonnenfeld, P. Germer und J. Schulte. A. Lang und J. Diehl spielten Remis, während E. Illner aufgeben musste. M. Heß konnte zum Abschluss einer für ihn eher schwierigen Saison nochmal gewinnen. 

Erwähnenswert ist der erste Platz von P. Germer in der Einzel-Bestenliste der Landesliga mit 7,5 Punkten aus 8 Partien. A. Lang belegt in dieser Wertung den Bronzerang mit 6,5 aus 8. J. Schulte konnte mit 5/5 ebenfalls ein überzeugendes Ergebnis erspielen. 

Die Zweite hatte es gegen Gernsbach mit einem direkten Konkurrenten im Tabellenkeller zu tun. Am Ende eines umkämpften Matches stand ein 4:4 zu buche, was den Klassenerhalt sicherstellte. 

Nach einer Niederlage von B. Schmitt und zwei Remis unserer Schweizer Schachfreunde G. Hefti und M. Novalic lag man 1:2 zurück. An Brett 8 konnte „Fuchs“ W. Scherer mit einem Grundlinienmotiv die Dame seiner jungen Gegnerin gewinnen und zum 2:2 ausgleichen. T. Becherer belohnte sich für eine gute Partie mit einem Sieg und J. Alber nahm nach etwas Bedenkzeit das Remisangebot des Gegners an. Mit dieser 3,5:2,5 Führung kam man der Punkteteilung schon recht nahe, die nach Remis von A. Wernet und Niederlage von P. Meyer auch erreicht wurde.

Die Dritte gewann ihr Heimspiel gegen Zähringen 5. M. Wernet und M. Riesterer mussten leider ihren Gegnern gratulieren. P. Pauk, T. Ruf und O. Burger entschieden ihre Matches für sich. Das einzige Remis der Begegnung steuerte M. Weber zum Endergebnis von 4,5:2,5 bei. 

Nach Ende der letzten Partien und Aufräumen der Halle fanden sich die Spieler aller Mannschaften noch zum Saisonabschluss im Vereinsheim der Sportfreunde Winden ein. Hier wurde beim Abschlussessen mit kleinem Umtrunk noch die ein oder andere Partie analysiert und die Saison revue passieren lassen. 

Schachliche Grüße
Torsten 

Comments are closed.