April 2023
17181920212223

Erste ist Meister, Zweite achtbar, Dritte abgesagt

Die Erste des SCO hat die Meisterschaft in der Landesliga im vorletzten Spieltag mit einem 6,5:1,5 Sieg in Gernsbach klar gemacht. Damit gelang der angestrebte, direkte Wiederaufstieg in die Verbandsliga nach dem Abstieg im vergangenen Jahr.
Bei frischen Temperaturen im Spiellokal kamen Jacken und sogar Wollmützen am Brett zum Einsatz.
W. Scherer punktete kampflos an Brett 8. Danach erhöhten M. Heß und A. Lang auf 3:0. Nach Remis von J. Diehl und einem Sieg von E. Illner musste sich B. Banken nach einem Abzugschach geschlagen geben. P. Germer gewann ebenso wie M. Rösch, der einen weit vorgerückten Bauern auf der 7ten Reihe per Dame und Königswanderung über das ganze Brett unterstützte und zum Erfolg verwertete.

Die Zweite schlug sich bei der Kuppenheimer Reserve achtbar, unterlag allerdings am Ende mit 3,5:4,5. Die Gastgeber hatten an Brett 6 noch einen 1800er aufzubieten, was bei Oberwinden II an diesem Spieltag nicht einmal am Spitzenbrett der Fall war. Niederlagen von M. Schneider und T. Becherer brachten die Oberwindener ins Hintertreffen. Es folgte ein Remis von J. Alber, dem noch eine kurze Diskussion über „Gehen lassen, stehen lassen“ vorausgegangen war. Mannschaftsführer P. Pauk rettete sich in einem Turmendspiel ins Remis, bevor M. Wißler in einer für ihn typischen Partie mit „kreativem Konterschach“ den vollen Punkt verbuchen konnte. Beim Stand von 2:3 war sogar ein Mannschaftspunkt im Bereich des Möglichen. Bei O. Burger gab es ein Wechselbad der Gefühle. Nach gutem Spiel stand Oliver besser, übersah aber den Gewinnweg, so dass sich der Gegner mit einem Zwischenschach befreien konnte und man sich auf Remis einigte. M. Wernet verteidigte sich mit Schwarz lange Zeit ordentlich, jedoch konnte der Gegner nach und nach einen Raumvorteil erspielen und gewinnen. Eine starke Leistung zeigte der nach einem krankheitsbedingten Ausfall kurzfristig eingesprungene M. Kuznietsov. Er konnte den Angriff des Gegners abwehren und gleichzeitig Gegendrohungen aufstellen, die zum Figurengewinn und zum Sieg führten.

Die Zweite im Einsatz

Die Dritte musste leider aufgrund von Spielermangel abgesagt werden.

Der letzte Spieltag der Saison findet am 7. Mai statt.
Für die Zweite und Dritte geht es dann noch um den Klassenerhalt.