März 2023
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Schachaufgabe

Archiv SCO

Zweite gibt rote Laterne ab

Gegen die Reserve aus Kuppenheim gewann die Erste ungefährdet mit 6:2. Kuppenheim lies zwei Bretter unbesetzt, so dass man 2:0 vorne lag. Danach erhöhte MF A. Lang recht bald auf 3:0. Bei Niederlagen von D. Sonnenfeld und M. Heß bauten E. Illner und E. Reinhardt die Führung auf 5:2 aus. P. Germer hatte zwei Türme + Bauern gegen die Dame. Ein solches Endspiel benötigt aufgrund der Schach-Möglichkeiten des Gegners viele Züge, weshalb die Partie den Abschluss bildete und Philipp letztendlich auf 6:2 erhöhte. 

Die Zweite und Dritte ging mit den neu angeschafften Holzfiguren ans Werk. Die Oberwindener Reserve war in diesem Match gegen Appenweier im Schnitt 200 DWZ stärker, allerdings konnte diese nominelle Überlegenheit nicht in einen Mannschaftssieg umgemünzt werden. Ein Punkt an den ersten vier Brettern war dafür am Ende zu wenig.
B. Banken remisierte bevor G. Hefti eine Angriffspartie mit Weiß in einen Sieg verwandelte. Ein weiterer Sieg von B. Schmitt und zwei Niederlagen von P. Meyer und M. Novalic führten zum 2,5:2,5-Zwischenstand. Die drei noch laufenden Partien von J. Alber, A. Wernet und T. Becherer endeten nach und nach alle Remis. Mit dem 4:4, was damit am Ende heraussprang, konnte die Zweite immerhin die rote Laterne der Landesliga an Vimbuch abgeben und hat in den verbleibenden zwei Runden noch die Möglichkeit, den Klassenerhalt zu schaffen.

Die Dritte Mannschaft empfing die Zweite aus Endingen. Ein freudiges Wiedersehen gab es hier mit Schachfreund H. Schomas, der in der Vergangenheit mehrere Jahre für Oberwinden am Brett war, nun allerdings seit einigen Jahren in Endingen spielt. Harald musste sich allerdings M. Wernet geschlagen geben, der aktuell in guter Form spielt und nach einem Qualitäts-Gewinn die Partie für sich entschied. 
Ebenfalls gewinnen konnten Präsi M. Kammerer, M. Kuznietsov und T. Ruf. M. Weber am Spitzenbrett, M. Schneider und O. Burger spielten Remis. Mit diesem 5,5:1,5 Erfolg platziert sich die Dritte aktuell im Tabellenmittelfeld. 

Die Saison biegt nun auf die Zielgerade ein. Am 2. April steht der vorletzte Spieltag mit Auswärtsspielen für die Oberwindener Teams auf dem Programm.

Comments are closed.