Februar 2023
20212223242526

Erste und Zweite rahmen die Landesligatabelle ein

Die erste Mannschaft geht weiter mit Riesenschritten in Richtung Meisterschaft. Auswärts erspielte sich das Team einen klaren Sieg in Appenweier. Allerdings trat der Gegner bei weitem nicht in Bestbesetzung an. Einem kampflosen Punkt von Joachim Diehl folgten nach und nach weitere, volle Punkte. Zuletzt setzte J. Schulte den Schlusspunkt zum 8:0.

Die Zweite trat beim Tabellenzweiten in Ötigheim an. M. Heß opferte früh auf f7 einen Läufer. Der Gegner hatte jedoch keine Probleme, sich zu verteidigen und gewann. B. Schmitt und M. Schneider remisierten. T. Becherer fand nie richtig ins Spiel und verlor. P. Meyer gab einen Bauern für Entwicklung, jedoch konnte Gegner IM Lerch mögliche Angriffe unterbinden und die Partie für sich entscheiden.
In der Zwischenzeit lief in unmittelbarer Nähe zum Spiellokal ein Fasnachtsumzug durch, der dem ein- oder anderen Spieler bei Bier und Wurst die Wartezeit bis zur Beendigung der nächsten Partien verkürzte.
T. Ruf versuchte ein Bauernendspiel mit leichtem Raumvorteil zu gewinnen, jedoch bot ihm der Gegner kein Durchkommen und man teilte den Punkt.
Eine starke Partie zeigte J. Alber mit Schwarz gegen einen 300 DWZ stärkeren Gegner. Jens hielt die Partie sehr lange im Gleichgewicht und musste sich erst im Springer-Bauern-Endspiel geschlagen geben. Am Ende war es dann dem aktuell in guter Form spielenden M. Wißler vorbehalten, den Ehrenpunkt zu erzielen. Martin gelang es in einem Leichtfiguren-Bauern-Endspiel einen Bauern durch zu bringen. Durch diese 2,5:5,5 Niederlage rutschte die Zweite auf den letzten Tabellenplatz ab, so dass die beiden Oberwindener Teams nun die Tabelle der Landesliga „einrahmen“.

Die Dritte unterlag im Münstertal dem Tabellenführer der Kreisliga A mit 1,5:5,5. Remis spielten P. Pauk, M. Trenkle und M. Wernet, der bereits zum zweiten Mal in dieser Saison eine Punkteteilung gegen einen 1800er erreichte. Geschlagen geben mussten sich O. Burger, B. Wißler und M. Riesterer. Auch Neuzugang T. Moritz musste sich trotz achtbarer Leistung geschlagen geben. Tim besucht in den vergangen Wochen regelmäßig den Trainingsabend. Jetzt gilt es weiter dran zu bleiben, dann wird sicher in einer der nächsten Partien auch etwas Zählbares herausspringen.