Februar 2023

Auftakterfolg im Bezirkspokal

Sebastian Völker:

In der ersten Runde des diesjährigen Bezirkspokals traf unser Schachclub Oberwinden auf die Vertretung des SK Freiburg West.

Aufgrund des kurzfristigen Ausfalls eines Spielers mussten wir was die Aufstellung und Brettfolge betraf umdisponieren.

Am ersten Brett kam es somit zum Aufeinandertreffen von Sebastian Völker (schwarz) und Akin Akis (weiß). In einem Abtausch-Slawen gelang es keiner Seite entscheidenden Vorteil zu erreichen, so dass man sich noch vor der Zeitkontrolle auf Remis verständigte.

Ebenfalls mit einer Punkteteilung endete die Begegnung an Brett 3 zwischen Martin Wissler (w) und Fabian Doninger. Das letztlich entstandene Damenendspiel bot keiner Seite Siegchancen.

Thomas Ruf an Brett vier war es dann, der den SCO gegen Michael Waldvogel in Führung brachte. Schon in der Eröffnung gewann er als Führer der schwarzen Steine einen Bauern, den er aber aufgrund einer Ungenauigkeit schon kurz darauf wieder hergeben musste. Es entwickelte sich dann ein zähes Mittelspiel, in welchem Thomas jedoch stets die Kontrolle behielt. Mit einem Bauernvorstoss gelang es ihm, Unruhe ins weiße Lager zu bringen, in deren Folge er wieder einen Bauern gewann und sich zudem einen starken Freibauern erarbeiten konnte. Der Weiße trat ob seiner misslichen Lage mit seinem König nun die Flucht nach vorn an, wo er aber von Thomas trotz reduziertem Material in der Mitte des Brettes matt gesetzt wurde!

Nun genügte uns bereits ein Remis in der letzten noch laufenden Partie an Brett zwei zwischen Jürgen Schulte (w) und Hauke Hollitzer. Schwarz wählte mit der Tschigorin-Verteidigung eine seltene aber hoch taktische Eröffnung, so dass Jürgen stets auf der Hut sein musste. Im Mittelspiel gelang ihm zwar ein Bauerngewinn, dafür erhielt sein Gegner aber eine starke Initiative. Aufgrund einer Ungenauigkeit musste Jürgen in der Folge eine Qualität geben und sah sich weiter großem Druck ausgesetzt. Anstatt zum möglicherweise entscheidenden Königsangrifff anzusetzen tauschte Schwarz jedoch die Dame und seine Versuche zu Bauerngewinn zu kommen konnte Jürgen mit einer Reihe genauer Züge abwehren. Unter dem Druck der Uhr versäumte der Freiburger, Jürgens Königsmarsch quer über das Brett zu stoppen, so dass die weiße Majestät kraftvoll den verbliebenen Freibauern unterstützen konnte. Nachdem dieser dann kurz vor der Umwandlung stand, streckte der Freiburger die Waffen.

Mit diesem 3:1-Auftakterfolg gelang uns ein ordentlicher Start in den Bezirkspokal und wir sind gespannt, welchen Gegner uns die Losfee im Weiteren zuführt.