November 2021

Remis gegen Oberliga-Absteiger

Mit einem 4:4 endete das Match am 2. Spieltag der Verbandsliga Süd zwischen dem SCO und dem Oberliga-Absteiger aus Sasbach. Obwohl Oberwinden auf dem Papier mit durchschnittlich fast 130 Wertungspunkte schlechter eingeschätzt wurde, konnte sich Sasbach glücklich schätzen über das Unentschieden. Im Vorfeld hätten sich die Oberwindener Recken über ein Mannschaftsremis gegen den Favoriten gefreut, der Spielverlauf lies zwischendurch auf mehr hoffen.

Als erstes wurde die Partie an Brett 5 zwischen Alex Lang und Eckart Plaul beendet. Nachdem der Oberwindener Captain mit Schwarz ausgleichen konnte, bot der Sasbacher Remis an, was den ersten halben Brettpunkt für Oberwinden bedeutete. Kurz darauf signalisierte Martin Heß an Brett 6 einen Sieg. Obwohl nach einer wilden Eröffnung deutlich im Nachteil fand der Gegner nicht die richtige Fortsetzung und Martin kam in Vorteil, was er auch sicher zum Sieg verwandelte.

Am Brett 4 folgte Jürgen Schulte, der gegen seinen deutlich stärkeren Gegner mit Weiß ein sicheres Remis beisteuerte. Andi Wernet an Brett 7 hatte sich eine deutlich gewonnene Stellung erarbeitet, traute sich dann leider nicht zu opfern. Eine weitere Unachtsamkeit gab dem Gegner die Chance sich nicht nur aus der schwierigen Lage zu befreien, sondern in ein vorteilhaftes Endspiel abzuwickeln. Im richtigen Moment bot Andi dem Gegner Remis an, was dieser auch, vermutlich noch unter dem Eindruck, dass er relative lange schlecht, sogar auf Verlust stand, annahm. Auch in seinem dritten Einsatz in der Ersten blieb Wolfgang Scherer ungeschlagen, bestätigte seine Nominierung und konnte sicher ein Remis erreichen.

Beim Stande von 3:2 für Oberwinden liefen noch die Partien an den ersten 3 Brettern. An Brett 2 hatte es Daniel Sonnenfeld mit dem starken FM Thilo Ehmann zu tun. Dieser machte es Daniel anfangs leicht indem er Bauern hinstellte, die Daniel alle einsammelte. Als er dann einen Läufer opferte und zu einem überraschenden doppelten Turmopfer ansetzte, schaute Daniel noch mal tiefer in die Stellung rein und wickelte problemlos zum 4:2 für Oberwinden ab. In der Zwischenzeit fiel Phillip Germer leider einem kleinen taktischen Trick seines Gegners zum Opfer und verlor seine Partie in der er bis dahin keinerlei Probleme hatte. Nun lag es noch an FM Manu Reinhart an Brett 1 ob Oberwinden einen Sieg oder „lediglich“ ein Remis feiern dürfte. Leider hatte er zu diesem Zeitpunkt bereits eine schwierige Stellung mit einer Qualität weniger zu verwalten. Die Umsetzung fiel dem Gegner nicht sehr schwer was zum 4:4 Endstand führte.

Die Zweite Mannschaft konnte in der Landesliga gegen die Schachfreunde aus Vimbuch ebenfalls ein Mannschaftsremis sichern. Für den Liga-Neuling aus dem Elztal waren es die ersten Punkte. Miralem Novalic, Jens Alber, Martin Wissler und Mannschaftsführer Peter Pauk sicherten durch Siege den Mannschaftspunkt

In der Dritten fehlten viele Stammkräfte, so dass man genötigt war die Vierte Mannschaft abzusagen. Für unsere Jugendlichen Johannes Wehrbein und Felix Schindler ist die Bezirksklasse, selbst an den hinteren Brettern, noch etwas zu stark. Gegen deutlich überlegene (nicht nur an Erfahrung) Bad Krozinger verlor man mit 1:6. An Brett 1 konnte Markus Wernet gegen unseren früheren Vereinskollegen Markus Fink Remis spielen. Überraschend einen halben Punkt konnte Juliane Breiltgens holen. In ihrer zweiten Turnierpartie konnte sie gegen den erfahrenen Matthias Pfefferle eine leicht bessere Stellung erreichen, so dass der Ex-Münstertäler ein Remis anbot.