Oktober 2021

Kantersieg zum Saisonauftakt

Daniel Sonnenfeld:

Am 10.10.21 war der Startschuss für die neue Saison der Verbandliga Süd. Erneut ging es in der ersten Runde zum Auswärtsspiel nach Konstanz. Der weite Anfahrtsweg ist besonders ist für alle etwas anstrengend, in diesem Fall waren Martin Hess und Jürgen Schulte als Fahren besonders betroffen. Vielen Dank für euren Einsatz.

Pünktlich in Konstanz angekommen erwartete uns eine kleine Überraschung. Konstanz trat mit einer Mannschaftsaufstellung an die wohl in der Partievorbereitung (falls durchgeführt) so von niemanden zu erwarten war.

Die Bretter wurden freigegeben und mit einem deutlichen Wertzahl plus an den ersten 5 Bretten begann also die aktuelle Spielsaison.

Bei meinem ersten „Rundgang“ als Ersatzmannschaftsführer nach ca. .20min. sah es bereits vielversprechend aus. Bernd Banken erreichte einen Stellungstyp in dem sein Gegner bereits das Recht auf Rochade aufgeben musste und er sicherte sich das Läuferpaar. Mario Rösch an Brett 1 hatte einen extrem flexiblen Aufbau gewählt und war bereits dabei sich nicht unerheblichen Raumvorteil zu sicher.

Alle weiteren Bretter zeigten laut meinem Schachverständniss ausgeglichene Stellungsbilder.

Dann ging es Schlag auf Schlag. Martin Hess setzte seinen Gegner in gewohnt Angriffs – und Gambit lustiger weise stark unter Druck und konnte mit den schwarzen Steinen eine schöne Partie zum ersten vollen Punkt abwickeln.

Der zweite volle Punkt gelang Daniel Sonnenfeld in einer ungewollt scharf angelegten Partie. Zeitgleich stimmte Jens Alber in einem absolut ausgeglichenem Stellungstyp der Punkteteilung zu.

Zwischenstand 2,5 – 0,5 und an den Brettern von Bernd Banken, Philipp Germer und Mario Rösch sah es weiterhin vielversprechend aus. Jürgen Schulte und Wolfgang (Fuchs) Scherer nach meinem Ermessen ausgeglichene Stellungen auf dem Brett.

So kam es für mich nicht unerwartet dass sowohl Philipp Germer als auch Bernd Banken ihre Partien sicher zum vollen Punkt abwickelten.

Wolfgang Scherer gab seine Partie remis und meinte in den anschließenden Gesprächen zu Partie er habe sogar durch einen ungenauen Zug die Möglichkeit auf Sieg zu spielen verpasst. Dass zeigt einerseits den vorhandenen Ehrgeiz und untermauert die positive Entwicklung  aller  Spieler der zweiten Mannschaft (Martin Hess, Jens Alber und Wolfgang Scherer) nehmen.

Etwas Situations / Schachkomik gab es an Brett 1 zu sehen. Der Gegner von Mario Rösch ließ sich 2 mal in bereits verlorener Stellung durch den exakt selben  „Trick“ Material abnehmen.

Er nahm es bereits am Brett mit Humor, und folglich war der Sieg an Brett 1 wenige Züge später eingetütet. Nun hieß es bei der letztlich verbliebenen Partie von Jürgen Schulte Geduld zu üben.

In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie schaffte es Jürgen sich entscheidenden Vorteil zu erspielen, und da sein Gegner in hoffnungsloser Stellung nicht direkt bereit war die Partie aufzugeben verzögerte sich die Abfahrt in Richtung Heimat um 45min.

Am Ende steht ein toller 1-7 Auswärtssieg durch eine homogene Mannschaftsleistung.

Eine Niederlage zum Saisonbeginn musste unsere Dritte verdauen. Gegen Starke Merzhausener verlor man mit 4,5:2,5

Die Zweite und die Vierte Mannschaft musste mangels zur Verfügung stehender Spieler leider abgesagt werden.