November 2015

Torsten vor der Heimfahrt

Hochkant_Haus

Gmünder Seepanorama

Der Vierte Spieltag brachte noch vor der Runde eine ganze Menge an Ausflügen. Während Torsten “Bü” Becherer die Heimreise nach Elzach angetreten ist, startete Alex seinen Tagesausflug ins uns völlig unbekannte Deggendorf. Er hatte auch einen ganz profanen Grund. Nicht die angebliche Schönheit des Ortes hatten es ihm angetan, sondern sein neues Auto, welches er im Tausch gegen sein Altes (immerhin ein Jahr alt und auch schon leicht verschmutzt) erstand. Wieder ein sehr schöner Ford Kuga, diesmal in dunkelgrau. Der Ausflüge nicht genug, haben Jörg und ich uns in Gmünd (Eingang zum Tegernsee) umgesehen und werden aber auch zukünftig Bad Wiessee den Vorzug geben und Basti und Torsten haben noch von ihrer Schliersee-Runde des Vortages nachgeschwärmt.

Übrigens gab es in Gmünd zwar nicht viel zu sehen und auch der Seespaziergang entpuppt sich ziemlich schnell als Fußweg zwischen der Straße nach Tegernsee und der am See entlang führenden Bayrischen Oberlandbahn, aber es gab doch einige Events. So war ein Fotoshooting am Strand angesagt und die zugegebener Maßen sehr hübsche junge Dame und die fast noch jüngere und hübschere Fotografin hatten einiges dabei um verträumte Fotos am See zu machen. Selbstverständlich waren Jörg und ich Gentlemen und haben jetzt nicht bewußt die Umziehphasen abgewartet. Da der Herr kleine Gesten sofort belohnt wurden wir im Anschluß auch gleich von zwei sehr netten noblen Damen angesprochen, leider weder im Alter der Fotografin noch des Modells. Außerdem gab es noch eine Hochzeit am Strand mit einer hochschwangeren Braut. Hier hat sich wohl die bayrisch konservative Lebenseinstellung gerade noch rechtzeitig durchgesetzt. Auch ein verspieltes junges Pärchen am Bahnhof gab es zu beobachten, wobei der männliche Teil dem Gesicht des weiblichen Teils nach zu urteilen wohl die falsche Strategie gewählt hatte. Hier hätten wir als Schachspieler natürlich in Sachen Strategie mit Rat und Tat zur Seite stehen können, aber wie oben erwähnt, wir sind Gentlemen.

Kurzes Zwischenfazit nach der vierten Runde, welche mit 3:3 und gestärkt durch ein tolles Rotwein-Goulasch (Oli und Basti seis wieder gedankt) deutlich zufriedenstellender für uns verlief. In Summe sind alle recht ordentlich unterwegs und auch zufrieden. Drei kleine Ausnahmen: Basti findet nach eigener Aussage traditionell schwer ins Turnier, Alex sah noch inzwischen behobene Schwächen in seiner Lieblingseröffnung und Oli spricht nur mit einem breiten zufriedenen Lächeln über sein Schach.

Servus

die Schach WG