April 2013
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Schachaufgabe

Archiv SCO

Das Bangen um die Erste geht weiter…

Der letzte Spieltag brachte im Vorfeld einige Rechnereien mit sich. Die Ausgangslage war aufgrund einiger vergebener Chancen und einer insgesamt milde ausgedrückt eher mäßigen Saison nicht die, die man sich am Saisonstart erwünschte.

Als Abstiegskandidat nach Runde 8 waren die Spielkonstellationen der letzten Runde jedoch sehr interessant. Mit einem Sieg gegen die Gäste aus Baden-Baden konnte man sich direkt aus dem Schlamm ziehen und die Gastmannschaft hinter sich lassen. Bei einem Unentschieden war man auf Schützenhilfe der Emmendinger gegen Iffezheim angewiesen, die dort ihre letzten Chancen auf den Aufstieg bei einem etwaigen Patzer von Zähringen ausspielen konnten. Eine Niederlage hätte den direkten Abstieg bedeutetet.

So ging es heute um ALLES, NICHTS, ODER, und wie sich am Ende herausstellte, soll es das ODER werden.

Dabei startete der Kampf optimal für uns. An Brett 8 konnte sich Alexander Lang mit einem klassischen Läuferopfer auf h7 den schnellen Sieg gegen einen der vielen Nachwuchstalente Baden-Badens sichern und schoss das 1:0 für den SCO. Bernd Banken legt an Brett 6 nach und konnte etwas später seinen Gegner mit einem Schwerfigurenangriff Mattsetzen, nachdem dieser lange mit seiner Zeitknappheit zu kämpfen hatte. Der Anschlusstreffer gelang dann an Brett 5, wo MF Heiko Adler einen taktischen Bauernvorstoß übersah, der die Koordinaten der schwarzen Figuren durcheinander brachte. Das zuvor sehr taktisch geprägte Mittelspiel mit jeweils 2 Läufern, 2 Türmen und der Dame kippt durch dieses Manöver dann schnell zu Gunsten der Baden-Badener. Das 2:1 sollte aber nicht lange halten, als Joachim Diehl seinen materiellen Vorteil souverän umsetzte und zum 3:1 nachlegte.

Die scheinbar gute Lage trügt jedoch etwas. An den vorderen Brettern kämpften der Reihe nach Peter Dittmar mit Minusbauern aber ungleichen Läufern, Philipp Germer in einem geschlossen Springerendspiel mit Randfreibauer gegen einen gedeckten Freibauern, Ralf Schmidt jagte einer Minusqualität hinterher und Edgar Kais einem Minusbauern im Turmendspiel. Die Lage war angespannt. Ein einziger Fehler konnte den Abstieg bedeuten. In einem harten Kampf einigten sich dann schließlich Philipp Germer und Ralf Schmidt Remis. Eddi verlor noch den letzten Baunern und hatte gegen die 2 Freibauern keine Chance mehr und auch Peter Dittmar musste sich den beiden Freibauern geschlagen geben.

Enstand: SC Oberwinden 4 – 4 Baden-Baden IV

Das lange Bangen stand an. Nun war man also auf die Schützenhilfe von Emmendingen angewiesen. Mit einem 5:3 Sieg gegen Iffezheim würde man an letzteren aufgrund der besseren Brettpunkte vorbeiziehen. Es kam wie es kommen musste. Emmendingen gewinnt zwar, doch aus unserer Sicht leider nur mit 4,5:3,5. Nun teilt man sich mit Iffezheim die gleiche Anzahl an Mannschafts- und Brettpunkten.

Dies resultiert in dem bereits oben erwähnten ODER, beziehungsweise etwas genauer ausgedrückt in einem Entscheidungs-Stichkampf. Dieser ist auf den 05.05.2013 in Oberwinden angesetzt.

Hoffentlich wird sich dort der Sieg aus der Saisonrunde wiederholen, bei der man die Iffezheimer nahe der Pferderennbahn mit 4,5:3,5 schlagen konnte.

Die weiteren Spiele des Tages: Zähringen setzt sich in Oberkirch klar mit 5,5:2,5 durch und schafft den Aufstieg in die Oberliga Baden. Wir gratulieren herzlich und wünschen eine erfolgreiche kommende Saison. Emmendingen platziert sich mit seinem heutigen Sieg auf Platz 2 vor Horben und Offenburg. Für Oberkirch stand der Abstieg in die Landesliga schon vor dem Spieltag fest.

Die Einzelergebnisse:

4

8

SC Oberwinden

2096

2

OSG Baden-Baden   4

2040

4

4

4.59

1

3

Dittmar,Peter

2314

25

Kovalevskaya,Ekaterina

2417

0

1

0.36

2

4

Germer,Philipp

2171

58

Gölgeci,Oguz

1995

½

½

0.73

3

5

Schmidt,Ralf

2121

59

Tiemann,Tobias

1952

½

½

0.72

4

7

Kais,Edgar

2082

60

Gersinska,Jürgen

2061

0

1

0.53

5

9

Adler,Heiko

2041

61

Feiler,Jürgen

2068

0

1

0.46

6

11

Banken,Bernd

2030

64

Faust,Martin

1956

1

0

0.60

7

13

Diehl,Joachim

2034

66

Niessen,Stefan,Dr.

1931

1

0

0.64

8

15

Lang,Alexander

1971

78

Martin,Julian

1939

1

0

0.55

MF1 Heiko Adler

Comments are closed.