Januar 2012

Bericht vom Dartturnier an Dreikönig

von Markus Wernet:Dart

Für die erstmalige Austragung eines Dartturniers der örtlichen Vereine fanden sich zwei  4er-Mannschaften des Schachclubs am 06. Januar im Clubheim der Sportfreunde Winden ein.

So kurz nach der Dart-WM, wo teilweise bei 40 Grad auf der Bühne eine Hitzeschlacht abgeliefert wurde, war das der optimale Zeitpunkt.

Bei  der WM war zu beobachten mit welcher Leichtigkeit die Pfeile in das Triple-20-Feld geworfen wurde. Dieses wollten wir nachahmen.

So waren einige Spieler bereits um 14:00h heiß auf die ersten Darts.

Die Vorbereitungszeit wurde genutzt um die Spieler in die beiden  Mannschaften einzuteilen.  Aushängeschild war Dartgott Spasski, der mit dem Duo Blattmann und Wiesel die 1. Mannschaft bildete. Martin S., El Presidente,  Stefan R. und Markus W. bildeten die 2. Garnitur.

Insgesamt nahmen 10 Mannschaften teil. Nachdem der Turniermodus abgeklärt war, ging es mit etwas Verzögerung los.  Wir starteten unter dem Pseudonym „DWZ-geile Remisschlampen“.  Zum Modus: es wurde jeder gegen jeden gespielt. Es zählten nur die Summe der geworfenen Punkte aller Darts in 7 Runden.  Die besten 8 Mannschaften kamen ins Viertelfinale.

Nach ca. 6 Stunden, 198 Darts pro Spieler, einigen Blitzpartien um die Wartezeit zu überbrücken und dem ein oder anderen Bier stand fest, dass beide Mannschaften die KO-Runde erreichten. Erwähnenswert war, dass die 2. Im direkten Duell gegen die favorisierte 1. Mit 8 Punkten gewann!

Allerdings hat uns die Losfee! (vielleicht sollte man nächstes Mal den Turniermodus anpassen) das direkte Duell beschert. Nach etwas unlauterer Zählweise und damit verbundenem Neustart hat die 1. Mannschaft im zweiten Versuch die Oberhand gewonnen. Aber auch für die 1. Mannschaft war im Halbfinale gegen AH 2 Schluss. Interessanterweise nahmen die Punktesummen mit zunehmender Turnierdauer ab. Lag das am Überschuss an Zielwasser oder dem Druck der KO-Runde?

Im Finale kurz nach Mitternacht setzte sich dann der Favorit Narrenzunft NW gegen die AH 2  durch. Beeindruckend war, dass wir an dem Turniertag die maximale Punktzahl für 3 Darts: 180 sogar sehen durften.

In geselliger Runde wurde dann das schöne Turnier mit der Siegerehrung abgeschlossen.