Januar 2012
16171819202122

Ralf Schmidt und Mario Rösch erfolgreich beim “Hilton-Open” in Basel

Das traditionelle Hilton-Open in Basel erfährt als “Schachfestival Basel” eine neue Renaissance. Vom 01. bis 05. Januar wird im Basler Nobelhotel beim Hauptbahnhof SBB unter exklusivsten Bedingungen gespielt. Auch das Feld wird von Jahr zu Jahr qualitativ und quantitativ stärker. Verdienter Lohn für die Organisatoren für die gute Arbeit und große Mühe, die dort geleistet wird.  Im Meisterturnier waren 14 Großmeister, 1 Frauengroßmeisterin und 11 Internationale Meister im 77 Teilnehmer umfassenden Feld am  Start. Im “Amateurturnier” starteten 83 Spieler.

Ralf Schmidt und Mario Rösch vom Schachclub Oberwinden wagten sich im äußerst starken Meisterturnier an den Start.

Ralf Schmidt begann das Turnier mit einer tollen Partie gegen den an Nr. 4 gesetzten 22-jährigen GM Alexandr Fier (ELO 2603) aus Brasilien. Bis ins Endspiel hielt Ralf  die Partie im Gleichgewicht, als der GM dann mit einem Turm-Scheinopfer doch noch zuschlug. Ralf hatte im Weiteren noch einen IM und 2 FM, wobei er sich gegen FM Bernhard Lutz ein verdientes Remis erkämpfte. Weitere 2 Siege und 1 Remis gegen gute “2000er” ergaben in der Summe 3 Punkte aus 7 Partien und Platz 51 gegen bärenstarke Gegner.

Mario Rösch startete mit großem Respekt in dieses Meisterturnier. Der Durchbruch brachte der Sieg gegen den früher für Müllheim spielenden Mathias Paul und 1,5 Punkten in der Doppelrunde am Mittwoch. Mit 1 Sieg bei 4 Remis (alle ausgekämpft > 50 Züge) und nur 2 Niederlagen hatte auch Mario am Ende 3 Punkte auf dem Konto, was Platz 55 bedeutete. Ausgezeichnet, wenn man bedenkt, dass alle seine Gegner eine deutlich höhere Wertungszahl als Mario aufzuweisen hatten.

Gratulation an Ralf Schmidt und Mario Rösch für das erfolgreiche Turnier!

Ebenfalls am Start war unser ehemaliger Spielertrainer IM Henryk Dobsoz. Henryk musste mit einem “Bye-Remis”  in das Turnier starten und  holte am Ende trotzdem starke 4,5 Punkte und Platz 20.

Sieger des Turniers wurde der an 1 gesetzte Boris Grachev (2693) -mit einem Schwarz-Schlußrundensieg über Turov-, vor Maxim Turov (2645) und Alexandr Fier (2603), Yannick Pelletier (2589) und Mateusz Bartel (2658). Damit waren alle TOP-gesetzten auch in der Schlußrangliste ganz vorne. (ELO holt also doch Punkte 🙂

Natürlich gab es bei diesem Open auch ein Blitzturnier und Ralf Schmidt zeigte sich in bester Blitzlaune. Direkt bei den Internationalen Titelträgern platzierte sich Ralf auf dem 17. Platz bei 49 Teilnehmern. Des weiteren gab es noch den Wettbewerb des Basler Jugendschachkönigs, der Patrik Grandadam (U16) und Saphir Sakhi (U12) wurden sowie ein Simultan mit GM Boris Grachev am morgigen Freitag und Analysen von GM Mihajlo Stoijanovic am 17.02.2012

Insgesamt ein sicherlich sehr interessantes und empfehlenswertes Turnier. Die Turnierausschreibung für 2013 ist bereits online, zum Vormerken des Termins im Schachkalender.

Turnierseite
Meister-Endtabelle