November 2008

Signs – Zeichen

Endlich war er da. Der grosse Tag, an dem wir ins Geschehen eingreifen. Hochmotiviert sprangen wir mit dem ersten Summen des Weckers aus dem Bett. Es sollte Schnee geben. Ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

Endlich hat Alex den Radio in Gang gebracht, somit ist auch im Bad und WC alles OK = Musik bei der Morgentoilette. Beim Fruehstueck hatten wir zum ersten mal Begleitung: zwei Handwerker der Firma Segret, auch war das Fruehstuecks-Ei zum ersten mal hart. Ausgerechnet heute, wo wir schon leicht angespannt auf den Turnierstart harren. Andi kauft noch schnell einen Schachkuli. Irgendwas muss ja Glueck bringen. Mit der Startnummer 168 und 82 bei einem Feld von knapp 290 Teilnehmern bekam Andi einen richtigen Brocken (2185 Elo), dem er in der zweitlaengsten Partie des heutigen Tages sogar ein Remis im Leningrader abtrotzen konnte. Alex hatte das wesentlich leichtere Los, spielte mit Weiss ein wenig verhalten, mauerte sich ein, um dann im geeigneten Moment (27. Zug) den ersten Abtausch vorzunehmen um anschliessend erst einen und gleich darauf einen zweiten Bauern zu erobern. Da die schwarzen Figuren sich auch noch komplett im Wege standen, hatte der Gegner (1655 DWZ) keine Lust mehr und gab auf. An dieser Stelle ein Lob an unseren Berliner oder besser Waldkircher Oberschiedsrichter Robert Radke, der die schwierige Aufgabe der Turnierleitung und vor allem der Begruessung und Regelerklaerung in Deutsch und Englisch vorbildlich meisterte. Fuer morgen stehen zwei harte Jungs auf dem Programm. Andi bekommt einen 2184er (man goennt sich ja sonst nichts) und Alex darf an Brett 2 einem Fide-Meister mit 2370 Elo gegenuebertreten. Und da waren sie wieder: das Grummeln im Bauch und die vielen Zeichen. Zeichen 1: zum ersten mal ergatterten wir eine der taeglichen Olympia-Zeitschriften. Zeichen 2: Zum ersten mal sehen wir den gesamten Spielertross, wie er in die Halle stroemt. Zeichen 3: Zum ersten mal goennten wir uns ein Mittagsschlaf und eine saechsische Bockwurst fuer 50 Euro-Cent incl. Broetchen und Senf. Zeichen 4: Andi kauft sich das Buch Tigersprung auf DWZ 2100 (vielleicht schafft er noch etwas aus dem Buch bis morgen, ohne Alex komplett den Schlaf zu rauben). Zeichen 5: Als wir beim Karikaturisten sitzen, gesellen sich Magnus Carlsen und David Navarra zu uns, letztendlich waren alle nicht mehr wieder zu erkennen. Zeichen 6: Wir leisten uns die Platin (VIP) -Karte fuer morgen. Zeichen 7: Wir finden endlich ein Spitzenlokal zum Essen mit vernuenftigen Preisen. Bison und Tenderloin sollten genug Kraft fuer Punkte geben.

“Sieben” Zeichen eine biblische Glueckszahl. Das verspricht viel fuer morgen. Zwei Punkte sind realistisch, fragt sich nur fuer wen!

Apropos morgen: nicht nur das Turnier und die Platin-VIP-Card, sondern auch das Musical Chess stehen fuer morgen auf dem Programm. Darum wird es jetzt fuer uns Zeit.

Tschuessi

A A