November 2008
17181920212223

Dusel, Duelle und Duaro

9:00 Uhr Fruehstueck (gefuehlte 5:30 Uhr). Erste Informationen zum Sachsenpokalspiel der 2. Mannschaft von Dynamo. Warum spielen die unter der Woche am Nachmittag? Warum nimmt der Sohn der Vermieterin dafuer einen Tag frei? Raus in die Kaelte. Leichter Nieselregen. Die Strassenbahn scheint 35 Minuten Verspaetung zu haben, obwohl sie alle 10 Minuten fahren soll. Ein erstes Vereinsinternes Schachduell in den Terrassen des Kongresszentrums. Erste Souvenire. Reparaturmoeglichkeiten von DGT Uhren an deren Messestand eroertert. Raus in die Kaelte. Dusel, kein Regen. Sightseeing Super, kein Regen (warum haben die Laeden zu). Dusel, finden Schachcafe. Zweites Vereinsinternes Duell. Shopping: kein Dusel. Sachsen erweist sich als traditionalistisch. Der Buss- und Bettag wird hier noch begangen. Erklaert evtl. warum Mittwochs der Sonntagsfahrplan Gueltigkeit erlangt. Besuch World of Chess. Mit uns 4 Personen (davon 2 Angestellte) anwesend. Dusel, die Toiletten sind geoeffnet. Ansonsten nur Bierbaenke und Todlangweilig. Hier kommen wir nicht mehr her. Drittes Vereinsinternes Duell. Andreas faellt deutlich unter die 25% Marke. Schacholympiade: Dusel, das 15:00 Uhr Blitz laeuft besser als erwartet. Nachfolgend ein Bild der drei Erstplatzierten.

Ein Bulgare durchbricht die Oberwindemer Phalanx.

Dusel, Deutschland haelt ein 2:2 gegen die starken Ukrainer. Dusel, zwei Plaetze in der vordersten Reihe bei Kommentator Klaus Bischoff erkaempft. Sprueche wie: Massage Royal und aehnliches lassen die erste Reihe laecheln. Dusel, Kosteniuk gegen Moser live ca. 30 cm vom Brett entfernt erlebt. Dusel, 30 Euro Eintrittsgeld und die Karten zurückerhalten. Letztes Duell des Tages ging leider 1:2 verloren, da Adler einmal vorbeiflog (am Ball). Bleibt nur noch Duaro: den 78-jaehrigen designierten Praesidenten des Portugisischen Schachverbandes und aktueller Teamcaptain der Portugiesen, und über 30 Jahre am ersten Brett für Protugal gespielt hat (u.a. Remis gegen Max Euwe!! und Erfahrungen gegen Schachzauberer Tal und Bobby Fischer), brachten wir als gute Tat vom Kongresszentrum zum World of Chess (da wollten wir eigentlich nicht mehr hin). Trotz Interviews und besserem Besuch immer noch stinklangweilig. Kein Dusel, leider haben wir noch kein komplettes Frauenteam vor die Kamera bekommen, sondern nur Ausschnitte. Deshalb wie versprochen, das Alternativbild mit dem Badischen Schiesrichtergespann und keine Ausschnitte.

International Arb(e)iter Bernd Walther und Holger Moritz

Tschuessi (allgegenwaertiger saechsischer Abschiedsgruss)

A A