18192021222324

Dritte weiterhin auf Platz 1

Am zweiten Heimspieltag wich man durch die Belegung der Halle in Niederwinden wieder in die Halle nach Oberwinden aus.
Die erste Mannschaft musste gegen Zähringen mit 3:5 die erste Saisonniederlage hinnehmen. Nach einem schnellen Remis von D. Sonnenfeld musste sich A. Lang leider geschlagen geben. In der Partie von M. Novalic spielten beide Seiten mit offenem Visier und griffen an. Miralem musste Mattdrohungen abwehren, konnte sich dann aber dank einer neuen Dame durchsetzen. B. Banken und A. Wernet mussten leider ihren Gegnern gratulieren. P. Germer hatte einen Turm für Läufer und Bauer geben müssen, jedoch bot das Läuferpaar und ein Freibauer entsprechende Kompensation und es kam zur Punkteteilung. E. Reinhart verlor leider seine Partie, während J. Schulte weiterhin in guter Form spielt und mit einem weit vorgerückten Bauernduo den Gegner zur Aufgabe zwang.

Im Match gegen Oberkirch entwickelte sich für die Zweite ein spannender Mannschaftskampf. An den Brettern 6-8. kippten die Partien zugunsten der Oberkircher. T. Becherer fand nie richtig in die Partie und verlor. G. Hefti konnte mit weniger Material zwar noch einen Bauern zur Umwandlung bringen, aber es reichte nicht mehr, um die Niederlage abzuwenden. M. Heß schaffte es, dass die Partie wieder „zurück kippte“ und setzte seinen Gegner matt, nachdem dieser mit Materialvorteil ein mögliches Dauerschach nicht geben und auf Gewinn gespielt hatte.
In der Partie von E. Kimmler ging es ruhiger zu und man einigte sich auf Remis. E. Illner nutzte die offene Königsstellung des Gegners und konnte einen Sieg verbuchen. P. Meyer ging mit einem Minusbauern ins Turmendspiel. Durch die aktivere Königs- und Turmstellung konnte dies aber mehr als ausgeglichen werden und Peter gewann. Beim Stand von 3,5:2,5 liefen noch die beiden Partien von J. Alber und J. Diehl. Jens hatte zwar einen Turm für Läufer und Bauer, aber das Läuferpaar des Gegners war sehr gut postiert und Jens musste Material zu ungünstigen Bedingungen zurückgeben, was zum Verlust führte. So kam es beim Stand von 3,5:3,5 zum Showdown an Brett 5 bei J. Diehl. Joachims Gegner M. Luzhnyi hat noch keine DWZ, kam aber mit der Empfehlung von 3 Siegen aus 3 Partien und war vor nicht allzu langer Zeit noch mit ELO von knapp 2000 geführt. Mit den schwarzen Steinen zeigte Jo eine starke Leistung und erreichte ein Endspiel mit Springer und Randbauer gegen Läufer. Der Sieg war sehr nahe – doch der Gegner konnte sich im letzten Moment noch in ein Remis retten. Am Ende steht ein ereignisreiches 4:4 Unentschieden, das sicherlich im Nachgang noch einigen Analyse-Stoff bietet.

Bericht Dritte von MF3 Peter Pauk:
Mit einer sehr guten Aufstellung ging man in das Verbandsspiel gegen die ebenfalls sehr gut aufgestellte Mannschaft von Zähringen IV. Da die Zähringer aber mit einem Spieler/in weniger antraten,  führte man sofort mit 1:0. Alexander Diehl war der Leidtragende, der nicht spielen durfte, aber den Punkt holte. Das 2:0 erspielte sich Mykyta Kuznietsov an Brett 6 mit einer ruhigen und souveränen Leistung. Durch einen Fehlzug musste sich an Brett 2 Thomas Ruf leider geschlagen geben. An Brett 1 spielte Martin Wissler eine konzentrierte Partie und zwang seinen gut spielenden jungen Gegner zur Aufgabe. Danach gab Peter Pauk in schlechterer Stellung an Brett 4 seine Partie remis. Martin Schneider an Brett 5 spielte wie immer eine ruhige, souveräne Partie und machte mit seinem Gewinn auch den Mannschaftssieg perfekt. An Brett 3 spielte Wolfgang Scherer gegen eine gute Gegnerin die 5 Stunden voll aus um dann in hochgradiger Zeitnot von beiden Spielern ins remis einzuwilligen.

Nach dem Jahreswechsel findet der nächste Spieltag am 21. Januar statt.