Sehr gut besuchtes Neujahrsturnier in Umkirch

Der SCO nahm am Sonntag mit einer Mannschaft am traditionsreichen Neujahrsturnier in Umkirch teil. Mit 41 Mannschaften aus Nah und Fern war das Turnier sehr gut besucht. Bei einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler und Partie wurden 11 Runden im Schweizer System in 4er-Mannschaften gespielt.
Das Besondere an diesem Turnier ist, dass in der Endabrechnung zunächst die Brettpunkte und erst danach die Mannschaftspunkte gewertet werden, sodass hohe Siege mehr zählen als “knappe Kisten”.
Für den SCO gingen Alex Lang, Erik Kimmler, Jens Alber und Thomas Ruf an den Start.

Der SCO erwischte einen guten Start und konnte Ebringen 2 deutlich schlagen. Gegen den Schweizer Meister SG Riehen verpassten wir die Punkteteilung leider knapp, da Jens in Zeitnot den Gewinnzug übersah und in ein Dauerschach einlenkte. Auch Alex und Erik konnten gegen starke Gegner remisieren.
Nach einer weiteren Niederlage gegen Offenburg folgten deutliche Siege über Haslach 3 und Heitersheim. Gegen Heitersheim war kurios, dass sich der Gegner von Jens durch zwei regelwidrige Züge in Folge selbst mattsetzte. Die letzte Partie vor der Pause ging gegen Horben mit 0:4 verloren, sodass wir uns zur Mittagspause mit 13 von möglichen 24 Punkten im Mittelfeld wiederfanden.

Auch nach der Pause, in der wir die gewohnt gute Küche der Umkircher mit Frikadellen, Maultaschen Kartoffelsalat, etc. genießen durften, lief es gut für uns. Nach einem 2:2 gegen Schopfheim sowie Siegen über Müllheim und die Altmeister der Grauen Zelle 1887 stellte sich die Frage, wie weit wir in den letzten beiden Runden noch nach vorne kommen könnten. Mit Brombach 1 erwischten wir einen sehr starken Gegner. Durch den Sieg von Erik konnten wir aber auch hier einen Brettpunkt mitnehmen. In der letzten Runde punkteten nochmals alle SCO-Spieler beim 3:1-Sieg über Bühlertal.

Am Ende belegte der SCO mit 24,5:19,5 Brettpunkten in einem starken Teilnehmerfeld einen sehr guten 9. Platz und verpasste den Ratingpreis für die beste Mannschaft unter 1900 DWZ nur hauchdünn.
Bester Punktesammler für den SCO war Jens mit 8 Punkten aus 11 Partien an Brett 3. Besonders hervorzuheben ist allerdings die Leistung von Alex, der am Spitzenbrett 7,5 Punkte holen konnte. Erik holte an Brett 2 gute 5 Punkte und Thomas steuerte 4 Punkte bei.

Turniersieger wurde hochverdient und mit deutlichem Abstand Ettlingen, die im Schnitt über 2300 DWZ hatten. Herzlichen Glückwunsch! Wir gratulieren auch Emmendingen und Kuppenheim, die das Podest komplettierten. Insgesamt war es ein schönes und trotz der vielen Mannschaften sehr gut organisiertes Turnier.