Erste und Dritte übernehmen Tabellenführung

Nach Auswärtserfolgen am dritten Spieltag übernahmen die erste und die dritte Mannschaft die Tabellenführung in ihren Ligen, während die Zweite eine deutliche Niederlage einstecken musste.

Die Erste gewann bei Dreiländereck mit 6,5:1,5. Bemerkenswert ist, dass an den ersten fünf Brettern gewonnen wurde. E. Reinhart trug den Sieg davon, nachdem er seinen Gegner dazu gezwungen hatte, die Qualle zu geben. M. Rösch gelang es, zu zeigen, dass ein Springer einem Läufer überlegen sein kann. Durch eine Springergabel gewann P. Germer eine Figur und später auch die Partie. A. Lang verschaffte sich über den Damenflügel Zugang ins gegnerische Lager und entschied die Partie für sich. Am Damenflügel versuchte B. Banken einen Freibauer zu bilden, was der Gegner jedoch verhindern konnte – remis. Ebenfalls remis endete die Partie von A. Wernet nach Zugwiederholung. Das dritte Remis des Tages lieferte M. Heß nach einer Seeschlange von knapp 90 Zügen mit dem „Urvater“ eines Remis – nur noch zwei Könige auf dem Brett.

Die Zweite war in Ettenheim zwar vom DWZ-Schnitt auf Augenhöhe, in der Realität an den Brettern sah dies dann aber leider etwas anders aus. Gegen den letztjährigen Vizemeister (hinter unserer Ersten) standen am Ende fünf Niederlagen nur zwei Remis und einem Sieg gegenüber. Diesen Sieg holte sich J. Diehl mit einer zielstrebigen, starken Partie gegen H. Mallée, der in der letzten Saison mit einer tadellosen Bilanz von 6 aus 6 auf sich aufmerksam gemacht hatte.
E. Illner hatte mit Schwarz einen Bauern weniger, konnte jedoch im Gegenzug am Königsflügel Druck machen, was am Ende zum Remis führte. P. Meyer stand mit Weiß aktiver und verfügte über mehr Raum. Als sich aber zum Ende ein Turmendspiel mit jeweils drei Bauern entwickelte, endete die Partie Remis.
An den Brettern 6-8. traf Jugend auf Erfahrung. Es mussten sich B. Schmitt, W. Scherer und zuletzt, in der längsten Partie des Tages, auch T. Becherer geschlagen geben. Die Jugend setzte sich hiermit in diesem „Duell“ mit 3:0 durch. E. Kimmler und MF J. Alber erwischten ebenfalls nicht ihren besten Tag, so dass die Niederlage mit 2:6 recht klar ausfiel.

Gruß Torsten

Bericht Dritte von MF Peter Pauk:
Dritte Mannschaft mit knappen Sieg gegen Emendingen 3 weiter auf Erfolgskurs.
Mit einer sehr guten Aufstellung ging man in den Verbandskampf gegen Emmendingen. Doch so klar wie man sich es vorstellte wurde es nicht.
Michael Kammerer machte einen Fingerfehler und schon lagen wir zurück. Es dauerte dann lange bis sich die ersten positiven Partien abzeichneten. So konnten dann Martin Schneider und Thomas Ruf mit Siegen die Mannschaft in Führung bringen. Oliver Burger zog nach und wir erhöhten auf 3:1. Peter Pauk stand stabil und spielte remis. Jetzt ging es in die Zeitnot und es wurde knapp. Alexander Diehl in seinem ersten Spiel seit langem stand besser, sah sich aber immer vielen Schachs ausgesetzt. Die Partie wurde dann durch einen unmöglichen Zug des Gegners hektisch aber man einigte sich auf ein Remis. Somit stand der Sieg der Mannschaft fest. Michael Weber an Brett 1 verlor dann leider noch seine Partie. Am Ende ein knapper aber verdienter Sieg.
MF 3 Peter

Der nächste Spieltag steht am 10. Dezember auf dem Programm.