Anstrengung, Spaß und gute Ergebnisse beim Blitzmarathon in der Schweiz

Am Samstag, den 28.10.2023, fuhren Alex, Martin Heß und Jens zu unserem Partnerverein SK Köniz Bubenberg in die Schweiz. Dort organisierte Michael Weber ein 12-h-Blitzturnier, in dem die Partien mit der Bedenkzeit 5+0 ausgetragen wurden. Da das Turnier von 9 bis ca. 21 Uhr dauerte, mussten wir die Reise bereits relativ früh antreten. An dem Turnier nahmen 58 Spieler, überwiegend aus Schweizer Vereinen, teil, sodass wir auch mal ganz neue Gegner bekamen.

Zunächst wurde eine einrundige Vorrunde jeder gegen jeden in 4 Gruppen (A, B, C und D) à 15 bzw. 14 Spielern gespielt, wobei darauf geachtet wurde, dass jede Vorrunden-Gruppe in etwa gleich stark war. Je nach Platzierung qualifizierten sich die Spieler dann für das doppelrundige Finalturnier, das wiederum in ein A-, B-, C- und D-Turnier aufgeteilt wurde.

In der Vorrunden-Gruppe A konnte sich Alex mit 12 Punkten aus 13 Partien den zweiten Platz sichern und souverän in die Finalrunde A einziehen. Dabei musste er sich nur dem späteren Gesamtsieger geschlagen geben.

In Gruppe D gingen mit Martin und Miralem gleich zwei Oberwindener Spieler an den Start. Da der Ruf von Martin als Blitzmonster noch nicht bis in die Schweiz vorgedrungen war, musste er sich den Titel „BM“ in seiner Vorrunden-Gruppe zunächst erspielen. Das gelang ihm mit 10,5 Punkten aus 14 Partien und dem damit verbundenen 2. Platz eindrücklich, da er viele schöne taktische Kombinationen sah. Miralem holte ebenfalls 10,5 Punkte und zog als Drittplatzierter auch in die Finalrunde A ein.

Jens war in Gruppe C nur an Platz 9 gesetzt. Durch eine ordentliche Leistung konnte er 8 Punkte aus 14 Partien erspielen und belegte Platz 7, womit er sich für die Finalrunde B qualifizierte.

Nach der Vorrunde gab es die erste Pause und damit die Gelegenheit zur Stärkung im nahegelegenen Migros-Restaurant, bevor das doppelrundige Finalturnier anstand.

In der Finalrunde B war Jens an 14 von 15 gesetzt. In der Hinrunde schlug er sich achtbar, ihm unterliefen aber auch ein paar Einsteller. In der Rückrunde lief es deutlich besser und so konnte Jens durch seine gewohnte Schnelligkeit am Ende der Partie einige stärkere Gegner „über die Zeit lupfen“. Am Ende belegte Jens mit 14 Punkten aus 28 Partien einen sehr guten 6. Platz.

Alle anderen Oberwindener kämpften in der Finalrunde A in einem stark besetzten Feld um eine gute Platzierung. Martin spielte gut, konnte aber aufgrund einer Niederlagenserie nach dem Mittagessen leider nicht ganz an seine überragende Form aus der Vorrunde anknüpfen. Allerdings war er einer der wenigen Spieler, die den Turniersieger schlagen konnten. Da hat das Blitzmonster mal wieder zugeschlagen! Am Ende belegte Martin mit 11 Punkten aus 28 Spielen einen guten 11. Platz.
Etwas besser schnitt Miralem ab, der sich 12 Punkte erspielen konnte. Ihm gelang es beispielsweise, den Zweitplatzierten einmal zu besiegen. Außerdem besiegt er Alex in einer der beiden Partien mit einem sehenswerten taktischen Angriff.

Alex erwischte einen sehr guten Tag und war mit Abstand bester Oberwindener. Gegen vier der ersten fünf konnte Alex jeweils einmal gewinnen. Hier war unter anderem ein sehenswerter Sieg gegen FM Sutter dabei. Mit 14,5 Punkten belegte Alex einen hervorragenden 6. Platz. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Positiv muss auf jeden Fall auch die sehr gute Turnierleitung von Michael und seinem Kollegen erwähnt werden. Schon zu Beginn mussten sie sich mit zwei kurzfristigen Absagen auseinandersetzen. Außerdem trugen sie die Ergebnisse über die gesamte Zeit schnell ein und Michael startete jede Runde mit einer Glocke, sodass alle gleichzeitig anfingen und das Turnier reibungslos über die Bühne ging.

Nach dem Turnier wollten wir uns in einer nahegelegenen Pizzeria noch stärken. Da es dort aber keine freien Parkplätze mehr gab und wir keinen teuren Strafzettel riskieren wollten (bis zu 2.000 CHF für falsches Parkieren), traten wir die Heimreise direkt an.

Insgesamt war es ein schönes und erfolgreiches Turnier, bei dem wir viel Spaß hatten und jeder SCO-Spieler besser abschnitt als seine Setzlisten-Position.