Oktober 2023
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Schachaufgabe

Archiv SCO

Mannschaftsführer hatten Einiges zu tun!

Im Vorfeld dieses zweiten Spieltages hatten die Mannschaftsführer einiges an Arbeit. Diverse Änderungen in der Aufstellung mussten umgesetzt werden und auch ein Wechsel des Spiellokales war aufgund einer anderweitigen Belegung der Halle in Niederwinden notwendig. Somit spielten die drei Teams nach längerer Zeit mal wieder in der Halle in Oberwinden. 
Am Ende konnte dann von einem sportlich erfolgreichen Spieltag gesprochen werden. Die erste und zweite Mannschaft gewannen, die Dritte spielte Unentschieden. 

Bei der Ersten remisierten im Duell gegen Sasbach Interims-MF D. Sonnenfeld, B. Banken und M. Novalic. M. Heß gewann früh einen Bauern, es war dann allerdings noch ein längerer Weg bis der volle Punkt feststand. Auch Neuzugang E. Kimmler vermeldete ein Remis bei seinem Debüt in der Ersten. A. Wernet lehnte ein Remisangebot ab. Diese kämpferische Einstellung wurde an diesem Tag leider nicht belohnt und Andreas verlor. Ein Schwarz-Sieg von J. Schulte brachte den SCO in Führung. Für P. Germer galt es, in einem Doppelturmendspiel den weit vorgerückten Freibauern des Gegners aufzuhalten und gleichzeitig seine drei verbundenen Freibauern zum Laufen zu bringen. Dies gelang und Philipp konnte den 5:3 Endstand herstellen. 

Der Gegner der Zweiten, die Kuppenheimer Reserve, musste den ein oder anderen ihrer etatmäßigen Spitzenspieler an deren erste Mannschaft abgeben. Die Oberwindener Reserve konnte dies zu einem knappen 4,5:3,5 Erfolg nutzen, tat sich aber lange Zeit schwer. W. Scherer gewann bereits in der Eröffnung eine Figur und münzte diesen Vorteil nach und nach durch Figurenabtausch zum Punktgewinn um. Eine Niederlage von M. Wißler konterte M. Weber mit einem Sieg. MF J. Alber steuerte ebenso ein Remis bei wie J. Diehl. E. Illner musste sich mit Schwarz nach Materialverlust geschlagen geben. T. Becherer gewann einen Bauern, lies allerdings den Gegner mit seiner Dame ins eigene Lager eindringen, so dass man sich auf Remis einigte. P. Meyer verfügte in einem Turm+Bauern-Endspiel über die Bauernmehrheit. Peter konnte diese Bauernmehrheit nutzen, den Gegner zur Aufgabe zwingen und somit den knappen Mannschaftssieg sicherstellen. 

Bericht der Dritten von Peter Pauk: 
3. Mannschaft spielt gegen Freiburg West 4 unentschieden 3.5 :3,5 

Beide Mannschaften wollen um die ersten Plätze mitspielen und somit wurde es von Anfang an ein spannendes Match. Thomas Ruf erwischte einen schlechten Tag. Er verlor in der Eröffnung einen Bauern, was im weiteren Verlauf zu Problemen führte und er die Partie aufgeben musste. Oliver Burger spielte eine sehr starke Partie, drückte seinen Gegner in die Defensive und gewann souverän.
Mykyta Kuznietsov hatte in der Eröffnung Probleme, kämpfte sich aber zurück und kam zu einem verdienten Remis. MF Peter Pauk spielte konzentriert, hatte Stellungsvorteile und brachte den Gegner sogar dazu, unmögliche Züge zu machen. Nach Reklamieren und dem Gewinn der Qualität gewann er souverän. Markus Trenkle stand sehr lange auf remis übersah jedoch einen Angriff des Gegners und verlor. Auch Axel Blattmann kämpfte vier Stunden, übersah jedoch auch einen Figurenverlust und musste sich geschlagen geben. Es stand 2.5;3,5 und Markus Wernet kämpfte in Zeitnot, um seine Partie zu halten. Mit 8 Sekunden auf der Uhr schaffte er es dann die Zeitnotphase zu überstehen und es ging in die Verlängerung. Da war er dann der technisch bessere Spieler im Endspiel und konnte unter dem Jubel seiner Mannschaftskollegen gewinnen und ausgleichen. 

Gruß Peter

Der nächste Spieltag findet am 12. November statt. 

Comments are closed.