Oktober 2022

Erste und Zweite mit Auswärtssiegen

Am Zweiten Spieltag mussten die beiden Oberwindemer Landesligateams auswärts antreten. Die Erste konnte in Vimbuch einen knappen 4,5:3,5 Sieg erringen, während die Zweite in Oberkirch mit 6:2 erfolgreich war.

Im Dachgeschoss des Vimbucher Rathauses (Foto) brachten ein Remis von J. Diehl und ein Sieg von M. Rösch recht früh eine Führung ein. M. Heß steuerte einen weiteren, halben Punkt bei. Bei ihm wäre aber auch ein voller Punkt möglich gewesen, lies er doch die ein oder andere Gewinnchance aus.
G. Hefti konnte gewinnen und die Führung auf 3:1 ausbauen, doch es sollte nochmal knapp werden. M. Weber verlor eine Figur und auch A. Wernet musste seinem Gegner gratulieren, während P. Germer mit Schwarz gewann und auf 4:3 stellte. Somit blieb es M. Novalic vorbehalten, in einem Turmendspiel den entscheidenden halben Punkt zum Mannschaftssieg zu sichern.

Die Zweite konnte mit einem 6:2 beim letztjährigen Vizemeister in Oberkirch ein erstes Ausrufezeichen in der noch jungen Saison setzen.
M. Schneider und T. Becherer remisierten. Martin sah sich in die Defensive gedrängt mehr als ein Remis war nicht drin. Bei Torsten verflachte die Stellung nachdem einiges an Material abgetauscht war. Auch an Brett 4 bei B. Schmitt konnte sich keiner der beiden Kontrahenten ein Vorteil erspielen und das dritte Remis des Tages war perfekt. T. Ruf gelang es, die “Festung” des Gegners zu durchbrechen und er gewann. Einen Sieg verbuchte J. Alber nach einer starken Partie. Er konnte mit den schwarzen Steinen mehr und mehr Ausgleich erlangen und nach einem Abzugsangriff auf Dame und Turm des Gegners war die Partie entschieden. Rückkehrer P. Meyer griff mit Weiß zunächst vielversprechend an, danach “verhakten” sich die Bauernreihen aber immer mehr ineinander und die Partie kippte etwas in Richtung von Schwarz. Vor der Zeitkontrolle entwickelte sich dann ein sehenswerter Schlagabtausch, der letztendlich in einem Remis endete. Ein Hinweis, dass Remis für den Mannschaftssieg reicht, hatte Peter veranlasst, Remis zu bieten. Am Ende wäre die Partie aber für Peter gewonnen gewesen.
W. Scherer und MF P. Pauk erspielten sich Materialvorteile und konnten diese dann auch in einen Sieg und zum Endergebnis von 6:2 ummünzen.

Die Dritte Mannschaft musste leider mit nur vier Mann antreten. Trotzdem kämpfte die Dritte achtbar und M. Wernet holte gegen seinen um über 200 DWZ-Punkte stärkeren Gegner den Ehrenpunkt. Mit einem Angriff auf den König bereitete Markus seinem Gegner immer mehr Probleme, so dass dieser letztendlich aufgeben musste. O. Burger, M. Kuznietsov und M. Burger musste sich leider geschlagen geben.

Nach der Rückkehr von den Auswärtsspielen trafen sie die Teams noch im Adler in Oberwinden zur Stärkung, Spieltags-Nachbereitung und natürlich zur traditionellen
“Adler-Analyse” (siehe Foto)

im Adler – ps: Uhrzeit im Hintergrund stimmt nicht, Uhr ist kaputt 🙂