September 2022

Saisonvorbereitung mit Freundschaftsspiel gegen Messkirch gestartet

Mit dem traditionellen Freundschaftsspiel gegen Messkirch startete die offizielle Saisonvorbereitung des Schachclub Oberwinden. Aufgrund der noch andauernden Schulferien waren doch einige Schachfreunde in Urlaub und so gilt es für das nächste Jahr über einen Termin nach den Schulferien nachzudenken.

Pünktlich um 11:00 Uhr konnten die Gäste durch Organisator Mario begrüßt und bei strahlendem Sonnenschein ein Gruppenfoto auf der Terrasse des Clubheims der Sportfreunde Winden gemacht werden. Als Gastgeschenk brachten die Messkircher ein Fässlein Bier mit und trafen damit zielsicher den Geschmack der Oberwindener Kollegen. Nachdem die Mannschaftsaufstellung gemacht war ging es auch gleich mehr oder weniger Ernst in die Partien. Hier soll vor allen Dingen der Einsatz von Bernd, der sich trotz einer Armverletzung, als BVB-Fan sicherlich inspiriert vom Einsatz des Freiburger Mittelfeldspielers Maximilian Eggestein nach dessen Handbruch, ans Brett schleppte und das schwere Handicap der etwas langsameren Bewegung der Hand zur Uhr durch einen schnellen kompromisslosen Sieg ausglich.

Einen kurzen Schreckmoment gab es noch als das Wetter umschwang und der Wind ein nicht ganz geschlossenes Fenster kräftig aufschlug. Gott sei Dank wurde niemand getroffen und die anderen Fenster wurden gleich überprüft. Der Schreck wurde auch Dank der sehr professionellen Thekenarbeit von Marco Riesterer schnell überwunden und die Partien drehten sich, wie das Wetter auch, in Richtung Sonnenschein für die Oberwindener. Bereits im Lauf des Vormittags kam der eine oder andere Zuschauer aus den Reihen des SCO und kiebitze oder brachte sich in die neckischen Wortduelle ein. Zum Saisonauftakt der Bundesliga wurde der Andrang dann stärker und die Lautstärke war nicht mehr ganz turniertauglich. Allerdings liefen zu dem Zeitpunkt auch nur noch 2 Partien und die Spieler nahmen das mit Gelassenheit auf. Der Oberwindener Sieg fiel am Schluss zu deutlich aus. Zumindest Andis Partie hätte auch anders ausgehen können.

Der Abschluss des launigen Tages fand dann im Adler mit einem Essen und intensiven Analysen statt. Hierbei tat sich vor allem Fuchs mit seiner Erfahrung aus vielen Analysen mit seinem Trainer und seiner niederen Hemmschwelle gegenüber vermeintlich stärkeren Spielern, die er auch schon bei verschiedenen IM- und GM-Analysen unter Beweis gestellt hat, hervor. Kurz und knapp ein wunderschöner Tag mit Freunden fand seinen genauso schönen Ausklang.

Die Einladung für den Gegenbesuch im nächsten Jahr in Messkirch ist ausgesprochen und Oberwinden wird diese sicher annehmen. Vielleicht schaffen wir es mit einer größeren Anzahl an Spielern den etwas weiteren Weg auf uns zu nehmen. Aber das können wir ja bei der Verwendung des Gastgeschenkes in Ruhe besprechen.

Andreas Wernet