August 2022

Spielerversammlung unter dem Motto Schach und Industriekultur

In den letzten Jahren gab es viele Initiativen zum Thema Kultur und Industrie. In dem Rahmen wurden Fabriken umfunktioniert, Lesungen in Bergwerken abgehalten, Konzerte in Produktionen gegeben und Vernissagen fanden in Werkhallen statt. Natürlich will da der Schachclub Oberwinden als Kulturträger in nichts nachstehen und so wurde die Spielerversammlung und verschiedene Turniere in den Räumlichkeiten der Firma Burger Präzisionsmechanik in Niederwinden abgehalten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Mathias Burger, der nicht nur die Idee einbrachte, sondern auch die Organisation übernahm.

Zum Start gab es für den Interessierten die Möglichkeit eine kurze Führung durch den Betrieb zu bekommen und viel über die Anforderungen der Kunden und das Können der Firma zu erfahren. Einen schnellen Überblick kann auch über www.burger-praezision.de gewonnen werden.

Dann ging es nahezu pünktlich mit der Spielerversammlung los. Warum nur nahezu? Weil viele Spieler die günstige Lage der Unternehmung am Bahnhof in Niederwinden nutzten und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisten und diese etwas verspätet eintrafen. Leider gestaltete sich die Abreise dann etwas schwieriger, da wegen einer Erkrankung im Stellwerk die Züge am späten Nachmittag ausfallen mussten (so zumindest die Info der Breisgau S-Bahn). Inhalt der Spielerversammlung war die Mannschaftsaufstellung. Durch die Sondersituation, dass nächste Saison die erste und zweite Mannschaft in der gleichen Liga spielen, gab es einige Vorschläge zu besprechen. Ziel war es eine gewisse Flexibilität zu behalten, um den auch in der neuen Saison befürchteten Spielabsagen zu begegnen, und gleichzeitig eine für alle Spieler verlässliche Aufstellung zu finden, so dass alle spielbereiten Aktiven auch eingesetzt werden können. Alex Lang hat das Ganze wie immer hervorragend moderiert und auch emotionalere Phasen wurden offen und konstruktiv durchlaufen. Am Ende gab es eine für alle Anwesenden sehr gute Lösung und der SCO wird in der neuen Saison mit 3 Mannschaften an den Start gehen. Mit viel Freude wurde Erwin Illner als Neuzugang begrüßt und die Ankündigung von Peter Meyers Rückkehr aufgenommen.

Nach dem die Mannschaftsaufstellung geschafft war ging es gleich zum vergnüglichen Teil des Nachmittags, dem Blitzturnier über. Dabei musste vor allem der Schreiber dieser Zeilen erkennen, dass noch einiges an Vorbereitung auf die neue Saison zu leisten ist. Natürlich gibt es wie bei anderen Sportarten auch Spieler in Frühform und so schaffte Matze Burger sensationelle 100%, wenn auch nur aus zwei Partien. Sieger wurde Alex Lang vor Mario Rösch. Den dritten Platz teilten sich Neuzugang Erwin Illner und Bernd Banken.

Apropos neue Saison, Matze und Andi zeigten sich in potentiellen Mannschaftsshirts in Weiß für die Schwarzspieler und Schwarz für die Weißspieler. Als möglicher Sponsor wurde mit Oli gesprochen und auch schon ein erster Designvorschlag des Sponsors ist auf dem Mannschaftsshirt zu sehen.

Da für genug Verköstigung gesorgt war ging es anschließend noch mit Blindpartien und einem Tandemturnier weiter. Wie oben angesprochen war die Heimfahrt für den einen oder anderen noch zu organisieren, aber es haben letztendlich alle nach Hause geschafft. Dabei soll nicht unerwähnt bleiben, dass Mario noch Unterricht bis in die frühen Morgenstunden gab und seine Schüler dann auch noch nach Hause fuhr. Dieses sehr intensive Training wird sich sicher in der neuen Saison bemerkbar machen.

Nochmals ein Danke für den gelungenen Saisonauftakt mit Spielerversammlung, Blitzturnier und geselligem Beisammensein an die Organisatoren und Helfer und explizit an Mathias Burger von der Erich Burger GmbH.

Andreas Wernet