Juli 2022

Endlich mal wieder ein „echtes“ Blitzturnier…

… durften Alex und Martin am letzten Sonntag, nach diesbezüglicher zweijähriger Corona-Pause, im schweizerischen Biel erleben. Bereits die Anreise verlief (für Martin) ungewohnt spannend: Schafft man mit Alex‘ E-Auto die ca. 400 km Hin- und Rückreise ohne Ladepause* (Bei Martin hatte man in der „Schleichz“ immer 1000 km+ Reichweite 😉) ?

Textfeld: Start gegen einen FM (mir „realen“ 2460 ELO)Für Martin ginge es gleich in der ersten Runde an Brett 7 gegen einen FM, der zwar fast 10 min lang beschäftigt werden konnte, aber letztendlich dann doch die Oberhand behielt. So ging es für uns beide auf und ab, so dass die Freude am echten Turner den sportlichen Erfolg am Ende doch deutlich übertraf bzw. die erste Brettreihe mit den GMs leider nicht nochmals im Turnierverlauf erreicht werden konnte.

Toll war z. B. aber, dass der GM-Triathlon parallel auf der Bühne stattfand, so dass man sich bei frühem Partieverlust mit Kibitzen bei 2700er GMs hinwegtrösten bzw. „noch was lernen“ konnte. Schön war auch, dass wir Spielgemeinschaftfreunde in Biel treffen konnten, wobei „SKSimme“ auch am Turnier teilnahm. Sportlich sahe es mit 5,5 bzw. 6 aus 13 bzw. dem 67./78. Platz von 107 Teilnehmern am Schluß für uns beide dann weniger gut aus, als dass wir nicht einmal unser Startranking (61. Bzw. 50.) halten konnten, siehe: https://chess-results.com/tnr636486.aspx?lan=1&art=1&rd=13&fed=GER

Aber wir genossen den Tag bis zum Schluß, denn beendet wurde das, wie immer top organisierte, Turnier durch ein Strand-Abendessen am Neuchâteler See – wobei wir per Restaurant WLAN, nachdem wir uns mit „kleinen“ Steaks gestärkt hatten, auch noch das sonntägliche Corona-Turnier mitnahmen (mangels Spielermasse an diesem schönen Sommerabend leider ebenfalls ohne durchschlagenden Erfolg). Als kleiner Wermutstropfen bleibt zu bemerken, dass man sich als „Breitensportler“ ziemlich vera…t vorkommt, wenn ein FM mit einer 1600er Blitz-ELO abschließend mit 8 aus 13 als 21. Ratingpreise mitnimmt. Bereits 2020 wies ich die Veranstalter per E-Mail darauf hin, leider hat man offenbar nichts gelernt bzw. interessiert sich nicht für solche, meines Erachtens sehr unsportliche, „Banalitäten“. Irgendwann wird sich der Veranstalter dann allerdings mal fragen müssen, ob die „breite Masse“, auch angesichts nicht unerheblicher Nebenkosten bei einer aktuellen €-Franken-Parität nebst Schweizer Preisniveau, noch als „Kleinsponsoren und Kanonenfutter“ für die XMs auftreten möchte….

Aber was soll’s. Ich beschwere mich nochmals (konstruktiv: z. B. „man nehme bei Titelträgern einfach die höchste FIDE-Wertungszahl“) und plane für 2023 😊 …

P.s.: Wir schafften die Tour ohne nachzuladen – trotz eines ungeplanten Umwegs wegen einer „Sea of Love“-Straßensperre kurz vor Mitternacht 😊.