Juli 2021
19202122232425

Die Schachsaison 2019/20 geht weiter

14 Monate nach dem vorherigen Spieltag wurde am Sonntag die Verbandsrunde 2019/20 mit der 8. Runde fortgesetzt. Allerdings nur für die Ligen des Badischen Schachverbandes, also von der Bereichs- bis zur Oberliga. Für den Schachbezirk Freiburg haben die Vereine mit 18 zu 4 Stimmen entschieden, dass die Saison nicht mehr fortgesetzt wird und mit dem Stand nach dem 7. Spieltag beendet wird.

Viele Schachspieler haben die Pandemie mit online Schach überbrückt und teilweise tausende Partien gespielt. Unter anderem waren die SCO Spieler zusammen mit den Freunden des schweizerischen Vereins Bubenberg in der Quarantäne-Liga präsent und schafften es sogar bis in die 3. Liga. Aktuell spielt man in der 6. Liga.

Die erste musste in der Verbandsliga am 8. Spieltag in Baden-Baden gegen deren Fünfte antreten. Um nicht in den Abstiegsstrudel zu gelangen musste man unbedingt gewinnen. Erschwert wurde dies dadurch, dass deren Vierte, die ebenfalls in der Verbandsliga spielt, ihr Match gegen Dreiländereck, Mitkonkurrent um den Klassenerhalt, kampflos abgaben. Die vielen kampflosen Matches in den Badischen Ligen zeigen, dass nicht alle bereit sind wieder ans Brett zurück zu kehren, oder aber momentan nicht verfügbar sind. Dadurch wird es in vielen Ligen zu Verzerrungen kommen, so dass manche zum Schluß kommen könnten, dass es vielleicht besser gewesen wäre, wie in anderen Sportarten, die Runde abzubrechen und stattdessen neu zu starten.

Gespielt wurde in Baden Baden im LA8, allerdings dieses Mal im sehr schönen Kristallsaal, in dem normalerweise der mehrfache deutsche Meister seine Heimspiele austrägt. Die Aufstellung versprach gute Chancen für unsere Spieler. Aber schon nach kurzer Zeit tendierten die Stellungen an manchen Brettern zum Vorteil für unsere Gegner. Andi Wernet hatte früh einen Springer gegeben, Martin Hess musste gegen einen gut eingestellten Gegner kämpfen und Philip Germer hatte, aus Sicht des MF, eine typische aber schräge Stellung mit relativ offenem König. Martin musste sich der gegnerischen Vorbereitung beugen und verlor. Philipp konnte einen Angriff aufziehen und seine Partie gewinnen. Auch Andi nutzte geschickt seine Figuren um dem Gegner im Königsangriff immer neue Aufgaben zu stellen, die dieser nicht mehr lösen konnte.

Bei einer 2:1 zu Führung, mit Vorteilen bei Manu Reinhart und Joachim Diehl, gaben Alex Lang und Jürgen Schulte ihre Partien Remis. Manu und Jo führten ihre Partien dann auch sicher zum vollen Punkt, was den Mannschaftssieg bedeutete. Mario Rösch hatte zu dieser Zeit ein Endspiel mit Minusbauer zu verwalten, doch das eingehende Training der Dvoretsky Endspiel Universität hat ihm das Remis und uns einen 5,5:2,5 Sieg beschert.

Obwohl die Erste den 5. Tabellenplatz einnimmt ist am letzten Spieltag ein Mannschaftsremis notwendig um aus eigener Kraft gesichert zu sein. Gegen Gottmadingen wird es schwer werden, zumal Gottmadingen noch Chancen hat Kuppenheim abzufangen und selbst Meister der Verbandsliga zu werden.

Oberwinden Zwei hätte in der Bereichsliga gegen Denzlingen zum Spitzenspieler antreten sollen. Da Denzlingen kein Spiellokal zur Verfügung stand, mussten diese absagen und Oberwinden kampflos die Punkte überlassen. Mit 2 Mannschafts- und 3,5 Brettpunkten Vorsprung führt SCO 2 die Bereichsliga an und hat sehr gute Chancen am letzten Spieltag die Führung zu behaupten.

Die Dritte Mannschaft beendet die abgebrochenen Saison auf dem 8. Tabellenplatz der Bezirksliga.

In der C-Klasse beendet die Vierte Mannschaft die Saison auf dem 7. Platz.