November 2015

9 wunderschöne Tage

WiDie Siegereder einmal war das Erstaunen groß, als es galt den letzten Tag zu organisieren. Fragen wie kommen wir mit den Essens- und Getränkevorräten hin, wann packen, wer macht was, wo gibt es ein Abschlußessen, … werden geklärt und die letzten 24 Stunden rasen nur so dahin.

Auch dieses Mal zeigte sich das Tegernseertal von seiner schönsten Seite und wir hatten 9 Tage Sonnenschein und traumhaftes Wetter. Selbst Basti konnte seine Rekordzahl an Wanderungen nochmals steigern und bekommt von uns den Orden des wanderaktivsten Schachspielers verliehen. Wie immer war das Turnier hervorragend organisiert und wie immer war es extrem hart, da es eine sehr hohe Leistungsdichte gibt und natürlich nur Spieler auf ein neuntägiges Turnier gehen, die auch entsprechend motiviert sind.

Gewonnen hat letztendlich GM Kacper Piron (Pol / 2609 Elo) mit 8 Punkten aus 9 Runden vor GM Sergey Volkov 7,5/9 (Rus / 2592) und GM Igor Khenkin 7,5/9 (SG Porz / 2594). Mit 17 Damen im Feld war das weibliche Geschlecht etwas unterrepräsentiert. Hervor stach hier vor allen Dingen WIM Nato Imnadze aus Georgien (Elo 2221), welche mit 6,5 Punkten souverän den Titel der Damen und der Jugend A gewann.

Aus Sicht der Schachgemeinschaft gab es folgende Ergebnisse:

Jörg Heimerdinger wurde mit 5,5 Punkten 102. von 453 Teilnehmern und hat damit knapp seinen Startranglistenplatz 85 erreicht. Andi Wernet konnte ebenfalls 5,5 Punkte erspielen und wurde 113er (SRL 213). Alex Lang und Basti Völker erspielten 5 Punkte und wurden 149. (SRL 169) und 163. (SRL 179). Mario spielte 7 Runden mit und erreichte mit 4 Punkten den 260. Platz des neunrundigen Feldes (SRL 112). Oli Burger hat im Endklassement 2 Punkte erreicht, wurde 432. und konnte seinen Startranglistenplatz 421 bestätigen.

Andi, Jörg und Alex waren mit ihrem Schach soweit zufrieden, während Basti und Oli gutes Schach zeigten, aber mit ihrem Spiel nicht ganz glücklich waren. Mario war mit seiner Turnierleistung nicht zufrieden und hatte sich vor allen Dingen gegen die sehr starken IM Dieter Pirrot (2370 Elo) und Thomas Pieper (2274 Elo) mehr ausgerechnet.

Außerhalb des Schachs war es wieder eine wunderschöne Urlaubswoche mit vielen tollen Ausflügen; begonnen mit den sehr anstrengenden Wanderungen zur Tegernseer Hütte und dem Fockenstein bis hin zu leichten Seespaziergängen und dem Besuch des Bräustüberls. Wie immer hat die Schach WG super funktioniert und die gemeinsamen Analysen, Kochevents oder das gemeinsame Fußball schauen wurden durch viele Sprüche oder witzige Begebenheiten noch zusätzlich aufgelockert. Dabei konnten auch allen Essgewohnheiten vom Kabapulver mit leichtem Schuss Milch, über Bananenkaba und Nußjoghurt bis Fleischkäse mit und ohne Ei und mit und ohne Fleisch Rechnung getragen werden. Selbstverständlich bleiben auch dieses Jahr Themen wie der “Fiddlespalt am See”, die Schlägerei mit dem Schiedsrichter, die Handwaschvarianten oder die Frage, ob Michaela am letzten Tag wirklich Bauchfreies trug wieder offen gelassen, um den Anreiz zur Teilnahme am nächsten und leider voraussichtlich letzten Turnier zu erhöhen 😉 Der Termin für die 20zigste Auflage der Offenen Internationalen Meisterschaften steht auf jeden Fall fest: 29.10. – 06.11.2016 und wir werden dabei sein.

Wer noch mehr Informationen möchte:

Lesenswertes von Georgios Souleidis auf Chessbase: chessbase

Offizielle Homepage der OIBM

Zum Schluss noch ein paar Impressionen:

Impressionen von den Bergen Seeschlange Impression vom See 2 Impression vom See 1

Andreas Wernet