Dezember 2014

101 Chesstips 45-51

T-04545. Springer brauchen Vorposten

Ein Vorposten ist ein Feld auf der fünften oder sechsten Reihe (bzw. vierten oder dritten für Schwarz), das von einem eigenen Bauern gedeckt wird und von gegnerischen Bauern nicht angegriffen werden kann. Ein Springer auf einem Vorposten übt einen enormen Druck auf der gegnerischen Bretthälfte aus und unterstützt zur gleichen Zeit die Entwicklung des Angriffs auf den Flügeln.

T-04646. In Endspielen mit beweglichen Bauern sind Läufer Springern normalerweise überlegen

Im Kampf Läufer gegen Springer muss die Partei des Läufers danach streben, dass die Bauern möglichst beweglich bleiben; auf der anderen Seite muss die Partei des Springers danach streben, die Bauern zu blockieren, am liebsten auf Feldern der gleichen Farbe wie die, die vom gegnerischen Läufer beherrscht werden.

T-04747. Zwei Läufer sind stärker als Läufer und Springer und viel stärker als zwei Springer

Der Läufer ist eine weitreichende Figur, dessen Hauptnachteil darin besteht, nur Felder von einer bestimmten Farbe zu erreichen.
Beide Läufer helfen sich gegenseitig und sind stärker – wenn sie gut koordiniert werden – als Läufer und Springer, da der Springer aufgrund seiner beschränkten Mobilität das Schlachtfeld zu spät erreicht.
Ein weiterer Vorteil des Läuferpaares besteht darin, dass es viel einfacher ist, einen der Läufer gegen einen gegnerischen Springer zu tauschen, während dem Gegner schwer fällt, den eigenen Springer gegen einen der gegnerischen Läufer zu tauschen.

T-04848. Wie man gegen Läufer und Springer spielt

Wenn man Läuferpaar gegen Läufer und Springer hat, muss man die Aktivität des gegnerischen Läufers einschränken, indem man Bauern auf Felder derselben Farbe setzt, wie die der Felder, die der gegnerische Läufer beherrscht. Andererseits beschränkt man die Wirkung des gegnerischen Springers, wenn man ihm sowohl den Zugang auf Vorposten als auch die Beherrschung zentraler Felder unterbindet.

T-04949. Wie man gegen zwei Läufer spielt

Wenn der Gegner das Läuferpaar hat, muss man die Aktivität der gegnerischen Läufer durch die Bildung von wenig beweglichen Bauernketten beschränken und Vorposten für den eigenen bzw. die eigenen Springer anstreben.

T-05050. Ihre Bauern sollten auf Feldern der entgegengesetzten Farbe Ihres Läufers stehen

Wenn Sie nur einen Läufer haben, versuchen Sie, Ihre Bauern auf Felder zu setzen, die nicht die gleiche Farbe haben, wie die Felder, die Ihr Läufer beherrscht.
Auf diese Weise wird der Läufer über unblockierte Diagonale verfügen. außerdem werden die Bauern in vollkommener Harmonie mit dem Läufer zusammen arbeiten, weil sie Felder einer bestimmten Farbe kontrollieren, während der Läufer die der anderen Farbe beherrschen wird.

T-05151. Läufer müssen außerhalb der Bauernkette stehen

Läufer büßen einen großen Teil ihrer Kraft ein, wenn sie von den eigenen Bauern eingesperrt werden. Deshalb sollte der Läufer möglichst außerhalb der Bauernkette stehen.