November 2014
17181920212223

Ralf ging Baden

Hamam_totalRalf2Nach eigenen Aussagen inspiriert durch die Malta-Berichterstattung mit Sonne, Meer und spannendem Schach, wollte Ralf Schmidt hier in nichts nachstehen und hat, wie es einem ehemaligen Oberligaspieler (SC Oberwinden und SC Waldkirch), Extremsportler (Schwimmbad-Tischtennis und Schachboxen) und Selfmade-Unternehmer (um hier das Wort Millionär zu vermeiden) gut zu Gesicht steht, das Ganze noch getoppt und sich kurz entschlossen zu einem Open im Hammam Al Ándalus baños árabes im fernen Malaga angemeldet. Allein die Bilder lassen einem vor Neid erblassen.

O.K. die Konkurrenz in Malta war natürlich deutlich stärker, der Frauenanteil bedeutend höher und es hatte auch nicht diesen schwül-heißen Touch der Männer-Sauna-Gruppe Niederrimsingen 😉 , aber ansonsten scheint das eine echte Alternative zu den sonst üblichen Turnieren zu sein. Mit meinem etwas leidlichen spanisch Kenntnissen (englisch oder gar deutsch war leider nicht zur Verfügung) konnte ich erkennen, dass es sogar eine echte Turnierserie des Veranstalters Hammam Al Andalus mit den Spielorten Granada, Cordoba, Madrid und Malaga gibt. Es handelt sich dabei um 15 Minuten Partien in einem KO-System. In Malaga sind 32 Teilnehmer gestartet und das Ralf die Umgebung und das AmRalf1biente sehr gut zusagt, spiegelt sich auch in der Platzierung wieder. Er hat das Finale locker erreicht und ging gegen einen sehr starken Gegner mit 1:0 Führung. Leider hat dies dann doch nicht zum Sieg gereicht und Ralf mußte sich am Ende noch geschlagen geben.

Bessere Bilder, Videos und sonstige Informationen gibt es unter Facebook Hammam Al Andalus oder http://www.ajedrezenelagua.com.
Gespannt sein darf man jetzt schon auf die gesammelten Erlebnisberichte nach Ralfs Rückkehr. Ein Besuch des Clubabends lohnt sich also.

Ich selbst werde die Zeit bis zum nächsten Turnierzyklus im November 2015 jetzt erst mal nutzen, um nicht nur meine schachlichen Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch meinen Body-Mass-Index auf ein Hammam taugliches Niveau zu bringen. Wer weiß, vielleicht wird der eine oder andere Ralf ja im nächsten Jahr ja begleiten.

Andreas Wernet

Hamam_Sieger  Hamam1 Hamam2Hamam7