Juli 2014
14151617181920

101 Chesstips Nr. 6-11

Der Spielabend hat gezeigt, dass die Chesstips gut aufgenommen wurden und auch schon ein Tipp dabei war, der das Schachverständnis einiger Clubkollegen erweitert hat. Allerdings haben die Partien gezeigt, dass es einfacher ist über Grundregeln zu sprechen, als sie kontinuierlich anzuwenden. Hier geht es nun weiter:

6. Öffnen Sie diT-006e Stellung nicht, wenn Sie in der Entwicklung nachstehen

Eine offene Stellung ist für den Spieler günstig, der die meisten Figuren im Spiel hat, und sollte daher nur vom dem Spieler angestrebt werden, der Entwicklungsvorsprung hat.

7. Stellen Sie in der Eröffnungsphase die Dame hinter die eigenen Bauern

T-007

Da sie eine sehr mächtige Figur ist, ist die Dame auch sehr verwundbar und stets Ziel des gegnerischen Angriffs.

Daher ist es vernünftig, sie während der Eröffnung auf der zweiten Reihe zu behalten, und zwar hinter einem Bauern, während die Grundreihe für die Entwicklung der Türme geräumt bleibt.

8. Tauschen Sie niemals eine entwickelte Figur gegen eine unentwickelte ab

T-008

Normalerweise ist es ein sehr schlechtes Geschäft, eine gut postierte Figur gegen eine schlecht postierte abzutauschen.

Wenn man eine eigene, entwickelte Figur gegen eine gegnerische, unentwickelte abtauscht, verliert man die von jener verbrauchte Zeit.

Das gleiche geschieht, wenn man eine eigene Figur, die man öfter gezogen hat, gegen eine gegnerische abtauscht, die nur einmal gezogen hat.

9. Rochieren Sie so schnell wie möglich

T-009

Die Sicherheit des Königs ist einer der wichtigsten Aspekte in der Eröffnung und im Mittelspiel.

In der Mitte ist der König gegnerischen Angriffen ausgesetzt, vor allem in offenen Stellungen.

Die Rochade erfüllt zwei Funktionen zur gleichen Zeit: sie bringt den König in eine geschützte Lage hinter den eigenen Bauern, und ermöglicht die Entwicklung eines Turms, der schnell eine offene oder eine halboffene Linie besetzen kann.

10. Die kurze Rochade ist sicherer als die lange

T-010

Davon abgesehen, dass man weniger Tempi braucht, sie zu vollziehen (man muss nur zwei Figuren ziehen, die zwischen König und Turm stehen), hat die kurze Rochade den weiteren Vorteil, dass der König weiter entfernt vom Zentrum bleibt, und damit auch geschützter, hinter den eigenen Bauern.

Rochaden auf verschiedenen Flügeln können aber sehr interessant sein, da beide Spieler Angriffsmöglichkeiten erhalten.

11. Bemühen Sie sich, die Rochade Ihres Gegners zu verhindern

T-011

Strengen Sie sich an, wenn Ihr Gegner nicht schnell rochiert, den Aufenthalt des gegnerischen Königs in der Mitte zu verlängern.

Eins der Mittel, dieses Ziel zu erreichen, besteht darin, eins der Felder zu kontrollieren, über das der König ziehen muss, um zu rochieren (normalerweise f1 oder f8, im Falle der kurzen Rochade).

Den gegnerischen König im Zentrum zu behalten ist meistens ein Bauernopfer wert.

FORTSETZUNG FOLGT!