Juni 2013

Mario Rösch zum ersten Mal Pokalsieger

Rechtzeitig vor der Generalversammlung des Schachclubs Oberwinden, welche am Samstag im Stammlokal Adler stattfindet, wurde noch der Otto Petzholtz Pokal ausgespielt. Von den anwesenden Schachspielern konnten sich zu vorgerückter Stunde noch 8 Stück in die Pokalschlacht werfen. Wie immer schrieb der Pokal wieder seine eigenen Geschichten und bei einer Bedenkzeit von “nur” 30 Minuten pro Spieler spielt natürlich auch die Konzentration, Schnelligkeit und ein gewisses Maß an Glück eine wichtige Rolle. Ersteres war beim Autor dieser Zeilen wohl noch nicht in ausreichendem Maße vorhanden und so war die erste Pokalrunde gleich nach 9 Zügen beendet und damit auch der Traum vom Pokalsieg ;-( Da spielte letztendlich auch der Sieg in der zweiten Gruppe, sprich der Gesamt-Fünfte-Platz, keine allzu große Rolle mehr.

Pokal1

Die Pokalrecken Andi Wernet, Martin Wissler, Markus Wernet, Alex Lang, Martin Schneider, Pokalsieger Mario Rösch, Peter Pauk und Peter Meyer.

Nach eigener Aussage ging es dem langjährigen Hauptmannschaftsführer Peter Meyer zumindestens gegen Ende seiner Partien ähnlich und so mußte er in seiner Partie gegen den späteren Turniersieger Mario Rösch in klar gewonnener Stellung doch noch den Sieg abgeben, da mangels Schnelligkeit eine gewisse Unkonzentriertheit das Matt von Mario begünstigte und somit zumindestens diesem Glück beschieden war. Dies sind natürlich nur Beispiele und so manche Partie wogte hin und her. So auch die Finalpartie um den Turniersieg, in der sich Alex Lang nach “glücklichem” Gewinn der Dame seines Gegners bereits als sicherer Sieger fühlen durfte, um dann einige Züge später einer eigenen Unachtsamkeit zu erliegen und in ein Mattnetz zu tappen.

Wie immer gab es viele Emotionen und jede Menge analysewürdiger Stellungen, die teilweise auch noch während des Turniers andiskutiert werden mußten. Gewonnen hat Mario Rösch, der zum ersten Mal einen Titel in Oberwinden sein eigen nennen durfte, vor Alex Lang und dem sehr stark aufspielenden Markus Wernet. Undankbarer Vierter (siehe auch Partiebeschreibung oben) wurde Peter Meyer. Herzlichen Glückwunsch dem Turniersieger.

Im Anschluss wurde noch munter geblitzt und die Flüssigkeitsvorräte nach der anstrengenden “Schlacht” wieder aufgefüllt.

Andreas Wernet