April 2013

Finale Runde und neues Bildnis

Wandbild_Adler_2Gestern fand im altehrwürdigen Nebensaal des Adler die finale Runde der Vereinsmeisterschaft im Blitzschach statt. Allerdings gab es für manch einen eine Überraschung. Nicht nur, dass ein sehr starkes Teilnehmerfeld antratt und der Adler auch mit schaulustigen Schachspielern und fußballbegeisterten Championsleague – Fans rappelvoll war, nein, auch das Ambiente hat sich verändert.

Der Adler wurde renoviert und bekam einen neuen Boden und bei dieser Gelegenheit auch noch gleich einen neuen Anstrich. Zur freudigen Überraschung der Schachclub Mitglieder wurde dabei das langjährige gute Verhältnis zwischen Schachclub und Adler durch ein Wandbildnis zum Thema Schach geehrt (siehe Bild). Aus meiner Sicht wirklich gelungen. Dies gab der finalen Blitzrunde auch gleich den würdigen Rahmen.

Wie üblich wenn die Plätze verteilt werden und es um den Titel geht wurde mit teilweise harten Bandagen gekämpft, wobei die Fairness immer vorrang hatte. Bezeichnend ist vielleicht die unvermutete anfängliche Nullserie eines Würdenträgers des Schachclubs, welche sich im Endspurt dann in eine Punkteserie verwandelte und eventuell noch zum Gewinn des Ratingpreise langte.  Dies kann aber, so lernte der Schreiber dieser Zeilen gestern, nur der Turnierleiter sagen, welcher leider wieder beruflich verhindert war. Aber auch an dieser Front scheint sich was zu verändern und wir hoffen auf eine Zukunft, in der Eddi wieder rege am Vereinsleben teilnehmen kann.

Wie eng das ganze war und wie viele Favoritenstürze es gab zeigt die Ergebnisübersicht.

Die Ergebnisse der gestrigen finalen Runde zur Blitzmeisterschaft des Schachclubs Oberwinden lauten:

1. Martin Hess     8 Punkte aus 10 Spielen

2. Andi Wernet / Alex Lang   7,5 P.

4. Bernd Banken     7 P.

5. Mario Rösch / Peter Meyer     6,5 P.

7. Peter Pauk     4,5 P.

8. Michael Kammerer     3 P.

9. Martin Wissler     2 P.

10. Harald Schomas     1,5 P.

11. Martin Schneider     1 P.

Selbstverständlich gab es wieder einige die noch nicht genug hatten und noch eine “Chill-Out-Runde” brauchten, welche nicht in die Wertung eingeht. Für all diejenigen, die gerne mitgespielt hätten, denen es aber aufgrung der vielen Teilnehmer vermutet zu lange ging sei gesagt, dass wir noch unter einer Stunde durch waren 😉

Ergebnis des Chill-Outs:

1. Andi Wernet / Mario Rösch     6 Punkte aus 7 Runden

3. Alex Lang     5 P.

4. Martin Hess     4 P.

5. Harald Schomas    3 P.

6. Wolfgang Scherer     2,5 P.

7. Martin Wissler     2 P.

8. Martin Schneider     0,5 P.

Im Anschluss galt es dann noch bei einem Getränk seiner Wahl etwas über Schach, die Mannschaftsaufstellung der nächsten Saison, das sportliche Ziel der ersten Mannschaft, die potentiellen Mannschaftsführerkandidaten, den Clubabend und viele andere Dinge zu philosophieren.

Die Gesamtergebnisse und damit die Sieger der Ratingpreise sowie der Vereinsblitzmeister werden von offizieller Seite nachgereicht.

Andreas Wernet