März 2013

Historisches 8:0

2. Mannschaft im Rausch – Historisches 8 : 0 gegen Schonach.

In einer gemütlichen Atmosphäre, man könnte sagen im Wohnzimmer, gegen einen sympathischen und fairen Gegner wurde ein historisches Ergebnis erspielt.

Alex an Brett 1 beantwortete das schnelle Spiel seines Gegner mit besserer Stellung und Figurengewinn und somit führte man schon relativ schnell 1:0. Dann allerdings musste Alex lange warten,bis sich die anderen Partien aus schlechterer bzw. gleicher Stellung immer besser entwickelten. Holger Blattmann war der Nächste, der gewinnen konnte. Je länger die Partien dauerten, desto überragender wurden die Stellungen. Christian Riotte musste lange zittern bis sein Gegner ein Fehler machte. Raphael Grandidier klärte seinen Gegner auf, wie man in Zeitnot zu schreiben hat. Wolgang Scherer spielte an einem Tisch mit Nachttischlampe, was ihm wenig ausmachte. Martin Schneider hatte den grössten Tisch aber auch den kältesten, denn die ganzen Raucher öffneten neben ihm die Tür. Doch auch er trotzde diesem und gewann. Peter Pauk, der sein Notizblatt nicht richtig hinlegen konnte, weil der Tisch gerade das Schachbrett und die Uhr bewältigte, hatte 2 Freibauern im Turm und Dame Endspiel. Immer wieder wollte der Gegner ein Dauerschach doch nach 74 Züge hatte es auch er geschafft und gewann. Der Letzte war wie immer Andreas Wernet. In aller Ruhe verbesserte er seine Stellung und gewann sehr souverän.

Ein gemütlicher Samstagabend mit aussergewöhnlichen Bedingungen ging mit einem Essen im Ochsen in Elzach zu Ende.

Nochmals die grandiosen Gewinner:
Brett1  Alexander Lang
Brett 2 Andreas Wernet
Brett 3 Raphael Grandidier
Brett 4 Peter Pauk
Brett5 Christian Rotte
Brett 6 Holger Blattmann
Brett 7 Wolfgang Scherer
Brett 8 Martin Schneider

Das dürfte der Klassenerhalt gewesen sein, aber jetzt wollen wir zu Hause natürlich ohne Punktverlust bleiben und das letzte Spiel auch noch gewinnen.

MF2 Peter Pauk