Dezember 2012

Bezirksblitzmeisterschaft im Einzel und der Mannschaft

Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft

Der erste Schnee ist gefallen und anstatt mit der Familie oder Freunden einen Ausflug in der weißen Pracht zu unternehmen haben sich mit Alex Lang, Martin Hess, Thomas Ruf und Andreas Wernet vier Unentwegte des Schachclubs Oberwinden in Waldkirch eingefunden und sich dem sehr starken Teilnehmerfeld der Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft gestellt. Eigentlich waren es ja derer Fünf, aber Mario Rösch entschied sich als MannschaP1020067ftsführer der Freiburger Schachjugend auch in derselben zu spielen.
Leider hatten die Oberwindener Recken nicht ihren besten Tag erwischt und so gab es zwar viel Spaß und spannende Partien, aber nur wenige Punkte. So mußte man sich am Schluß mit 6 Manschafts (MP)- und 19,5 Brettpunkten sowie dem siebten und damit zweitletzten Tabellenplatz zufrieden geben. Lediglich die Mannschaft des Gastgebers konnte übertrumpft werden.

Die Schachjugend Freiburg mit Mario Rösch, Jens Rahnfeld, Thomas Ehret und Sarah Hund (siehe im Bild mit ihrem Trainer Marcos Osorio sowie dem Oberwindener Team) wurde mit 14 MP Sechster nach Schwarz-Weiß Merzhausen (14 MP), Ebringen (16 MP) und Dreisamtal (19 MP). Das Team um Max Scherer war mit seinem dritten Platz sicherlich nicht zufrieden, mußte sich aber hinter die sehr starken Heitersheimer (21 MP) einreihen, die fast noch den Gewinner Emmendingen (22 MP – siehe Bild) in einen Entscheidungskampf gezwungen hätten. P1020066

Dieser hätte übrigens, nachdem sich im Vorfeld eine kleine Unsicherheit zwischen dem Turnierleiter Bernd Waschnewski und dem Turnierleiter des Bezirks Max Scherer abzeichnete, nach Vorschlag eines Teilnehmers als Schneeballschlacht ausgeführt werden müssen 😉

In Summe ein souverän von Bernd Waschnewski geleitetes Turnier ohne Proteste und Verzögerungen, was im Blitz ja aufgrund des hohen Adrenalingehalts der einzelnen Spieler oft nicht der Fall ist.

Die Ergebnisse der einzelnen Oberwindener Spieler in der Reihenfolge der Mannschaftsaufstellung: Alex Lang 7,5 Punkte, Andi Wernet 7,5 Punkte, Martin Hess 3 Punkte und Thomas Ruf 1,5 Punkte.

Bezirksblitzeinzelmeisterschaft

Die Bezirksblitzeinzelmeisterschaft wurde gleich im Anschluss an die Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft ausgetragen. Nun ja, gleich ist vielleicht etwas übertrieben, wenn man die Schwierigkeiten bei der Anmeldung berücksichtigt. So mußte Bernd Waschnewski als Turnierleiter P1020072zweimal den Start verschieben, weil Spieler sich noch nicht gemeldet hatten. Dabei erwischte es leider auch Mario Rösch, der mit seiner Freiburger Schachjugend so in ein Tandemspiel vertieft war, dass er glatt zweimal die Anmeldung verschlief. Hier ein herzlichen Dank an die Tunierleitung und die beteiligten Spieler, die wirklich gute Nerven bewiesen und das Ganze mit Humor nahmen.

Blitzeinzelmeister wurde Max Scherer mit 15 Punkten aus 16 Partien. In der Schlußrunde reichte ihm ein Remis gegen Mario um den ersten Platz zu behaupten. Zweiter wurde Jörg Weidemann mit 14,5 Punkten, gefolgt von Hajo Gierth mit 12,5 Punkten. Punktgleich auf dem Vierten Platz landeten Mario und Alex mit 11,5 Punkten. Martin Heß holte sich mit 7,5 Punkten den Rating-Preis U1800 und freute sich über sein größtes Preisgeld im Schach, das er je erblitzte. Fehlt noch aus der Oberwindener Garde Thomas Ruf, der trotz einiger Zeiprobleme noch 4 Punkte holte und den 15. Platz belegte.