Oktober 2012

Blitzen und Studieren

BLITZEN
Gestern Abend fand die zweite Runde unserer Blitzmeisterschaft statt. Die vielen Pokale, die es bei der ersten Runde (zu sehen) gab, lockten dieses mal 14 Spieler in den Adler. blitzschach1Mit Peter Dittmar, Peter Meyer, Markus Wernet und Alex Lang starteten auch vier Spieler, die in der Vergangenheit bereits den Titel eines Oberwindener Blitzmeisters erringen konnten. Diesesmal sieht es allerdings so aus, als ob Mario Rösch, Sieger der ersten Runde und Bernd Banken, Zweiter der ersten Runde, gerne ihren Namen auf dem Pokal des Vereinsblitzmeisters sehen wollen. Somit gab es ein spannendes Turnier das von Peter Dittmar, Mario und Bernd bestimmt wurde.

Spannend wurde es als der Favorit Peter Dittmar einen Verlustpunkt hinnehmen musste. Auf die Frage: “Wie hast du denn verloren?” antwortete Peter: “So wie ich meine Partien sonst gewinne!”. Am Ende hatte Peter Dittmar aber doch das bessere Ende für sich und gewann mit 12 Punkten diesen Durchgang. Auf dem geteilten zweiten Platz landeten Mario und Bernd.

1. Peter Dittmar 12 Punkte
2.-3. Mario Rösch und Bernd Banken 11
4. Alex Lang 9,5
5. Peter Meyer 9
6. Martin Hess 8,5
7. Andi Wernet 7
8. Peter Pauk 6,5
9. Harald Schomas 5
10. Uli Volk / Walter Meyer 4
11. Martin Wissler 3,5
12. Markus Wernet 2
13. Wolfgang Scherer 1,5
14. Oli Burger 0,5

STUDIEREN
Trotz des langen Blitzabends, hatten ein paar Spieler noch nicht genug. Einige Vereinsmitglieder, allen voran Andi Wernet wollen den Vereinsabend stärker beleben (was man nur unterstützen kann),  indem nicht einfach nur geblitzt wird, sondern auch wieder Stellungen analysiert, oder Trainingsthemen behandelt werden und die Spieler dabei etwas lernen und ihre Spielstärke verbessern. So gab es sich, dass Peter Dittmar einige Endspielstudien aufs Brett stellte, die von den umstehenden Spielern versucht wurden gelöst zu werden. Das Ganze war sehr kurzweilig und jeder hat dabei etwas gelernt. Es war eine riesige Bereicherung des Vereinsabends und wir hoffen, dass sich das fortsetzt. Vielleicht bringt ja zum nächsten Vereinsabend jemand eine interessante Stellung oder ein Thema mit, das besprochen werden kann/soll.

Nun noch eine Stellung, die uns gestern abend beschäftigt hat:
Weiß am Zug hält Remis. Auflösung: beim nächsten Trainingsabend 😉

Studie 20121002