Januar 2012

Dritte: Ergebnis spiegelt Spielverlauf nicht wieder

Die Dritte entschied das Spitzenspiel in Bad Krozingen mit 5,5:2,5 für sich. Allerdings spiegelt das deutliche Endergebnis bei weitem den Spielverlauf nicht wieder und fiel zu hoch aus.

Tabellenführer Bad Krozingen war mit einer guten Aufstellung, u. a. mit allen vier 1800ern, am Start. Es entwickelte sich ein spannender, enger Kampf.

Zwei Remis an den Spitzenbrettern brachten den 1:1 Zwischenstand, bevor Thomas Ruf und Martin Wißler mit Siegen die 3:1 Führung erzielten. Der bislang beste Scorer der Dritten, Markus Wernet konnte an diesem Tag leider nichts Zählbares holen und verlor.

MF Torsten Becherer stellte dann den alten Abstand wieder her und es stand 4:2 für Oberwinden.

Ein Blick auf die beiden längsten Partien des Tages lies ein 4:4 erwarten, da Martin Heß und Markus Mack schlechter standen. Martin Heß hatte im Mittelspiel die Dame für einen Turm hergeben müssen und Markus Mack musste mit zwei Bauern weniger und Raumnachteil klar kommen.

Der Kampfgeist von beiden wurde letztendlich belohnt. Martin erkämpfte noch ein Remis, so dass der Mannschaftssieg schon mal gesichert war.

Markus Mack konnte die zwei Mehrbauern des Gegners zurück gewinnen, materielles Gleichgewicht herstellen und bot remis. Sein Gegner hatte bisher die Bestenliste der Bezirksliga mit 4 aus 4 angeführt und wollte die entferntere Königsstellung vom Markus nutzen. So lehnte er remis ab, spielte auf Sieg und überzog, so dass Markus mit einem Bauer durchbrechen konnte und sogar noch den Sieg einfahren konnte.

So stand es am Ende 5,5:2,5 für Oberwinden, was, wie gesagt, über den engen Verlauf des Matches hinwegtäuscht. Damit hat die Dritte nun die Tabellenführung der Bezirksliga übernommen. Bereits am 12. Februar geht es weiter. Dann ist Freiburg West zu Gast im Elztal.

Gruß Torsten