April 2011
18192021222324

Oberwinden I nach Sieg gegen Iffezheim doch noch Vizemeister

von MF1 Sebastian Völker

Nach einem überzeugenden 6,5:1,5-Schlussrundensieg gegen den SC Iffezheim sicherte sich unsere „Erste“ Rang zwei im Schlussklassement der Verbandliga Süd. Begünstigt durch einen Strauchler von Zähringen 1887 zogen wir in der Tabelle doch noch an den Freiburgern vorbei und sicherten uns die Vizemeisterschaft. Das ausgegebene Saisonziel wurde somit erreicht!

Trotz des Ausfalls von drei Stammspielern war der Vergleich mit Iffezheim eine klare Angelegenheit. Nach zwei schnellen Remisen von Peter Meyer und Joachim Diehl (Bretter 6 und 7) zeichneten sich bereits nach einer Stunde Spielzeit deutliche Oberwindener Vorteile ab. Mannschaftsführer Sebastian Völker hatte mit Weiss seinen Gegner Geiger in eine vorbereitete Variante gelockt, die neben zwei Leichtfiguren für einen Turm auch noch einen mächtigen Königsangriff einbrachte. Diesem mit grosser Genauigkeit vorgetragenen Angriff hatte der Schwarze rein gar nichts entgegen zu setzen, so dass die Partie bereits im 25. Zug entschieden war. Die Führung für Oberwinden erhöhte naturgemäss den Druck auf die noch spielenden Iffezheimer. Dennoch dauerte es bis zur ersten Zeitkontrolle, bis sich weiteres Spielentscheidendes ereignen sollte. Zunächst war es Raphael Grandidier, der mit seinem Remis an Brett 8 zum Zwischenstand von 2,5:1,5 beitrug. Lange hatte er die Partie dominiert, ohne jedoch die sehr genaue Verteidigung von G. Kramer durchbrechen zu können. In einem beiden Seiten Chancen bietenden Bauernendspiel willigte er dann mannschaftsdienlich in die Punkteteilung ein. Wenngleich an den verbliebenen vier Brettern inzwischen zum Teil deutliche Vorteile für uns erkennbar waren, konnte zu diesem Zeitpunkt nicht davon ausgegangen werden, dass alle Partien mit Oberwindener Siegen enden würden.

Zunächst war es Peter Dittmar an Brett 1, der seinen Gegner Merkel positionell überspielt und zum Tausch der Dame gegen zwei Türme gezwungen hatte. Ohne irgendein Risiko einzugehen verdichtete unser Spitzenspieler seinen Vorteil und spannte schliesslich ein Mattnetz um den weissen König, aus dem es kein Entrinnen gab. Mit bereits 3,5 Punkten auf der Habenseite spielte es sich nun für Eddi, Heiko und Juan-Luis noch einfacher. Den Siegpunkt sicherte uns Eddi Kais an Brett 5, der konsequent versuchte, in seiner Stellung die Initiative zu behaupten. Dies sicherte ihm in der Zeitnotphase zunächst einen Freibauern, den er spielentscheidend und gewürzt mit taktischen Drohungen dem Umwandlungsfeld entgegen trieb.

Etwas mehr bange Momente hatte Heiko Adler (Brett 3) zu überstehen. Nach einem unklaren Figurenopfer seines Gegners Raka hatte Heiko zunächst die beste Erwiderung ausgelassen, profitierte dann aber von einem zweifelhaften Qualitätsopfer des Iffezheimers, das die Stellung wieder ins dynamische Gleichgewicht von Läufer und Freibauer gegen Turm brachte. Nachdem Raka in Zeitnot seinen verbliebenen Turm höchst misslich am Brettrand eingeklemmt hatte, entschied Heiko die Sache in wenigen Zügen für sich. Die Analyse mit FRITZ ergab jedoch noch einige überraschende Möglichkeiten, die beiden Kontrahenten wohl entgangen waren.

Den Schlusspunkt setzte Juan-Luis Fernandez an Brett 2, der sich gegen Eiler zunächst einen Stellungsvorteil herausgearbeitet hatte, diesen im Mittelspiel nach einer Unachtsamkeit wieder verspielte und nach der Zeitnot ein höchst unklares Endspiel mit Mehrqualität gegen zwei Bauern verwaltete. Umringt von zahlreichen Kiebitzen zeigte Juan dann seine ganze Klasse, als er sich zunächst auf einen Freibauern-Wettlauf einliess und in der Hektik der aufkommenden zweiten Zeitnotphase mit der Macht seines Turmpaares dem gegnerischen König zu Leibe rückte. Unter dem anerkennenden Beifall der Umstehenden stellte er nach fast sechsstündigem Kampf das Endergebnis von 6,5:1,5 her.

Das Finale einer durchwachsenen Saison feierten wir dann bei einem „coolen“ Abschlussessen im „Adler“, in dessen Verlauf die frohe Kunde von der Vizemeisterschaft eintraf, so dass der Rückblick auf die Spielzeit 2010/2011 letztlich doch zufrieden stellend ausfällt.