Januar 2011

Zweite holt sensationellen Sieg in Emmendingen

Bericht von MF2 Peter Pauk:

Emmendingen zwar nicht in Bestbesetzung angetreten, war trotzdem der haushohe Favorit.

Mit Herbrechtsmeier und Osorio an den ersten 2 Brettern hatten Alex und Raphael von Anfang an das schwerste Los gezogen. Trotz Großem Kampf und auch nicht schlechteren Stellungen waren es doch die kleineren Stillen Züge die dazu führten, das sich die Erfahrung und und Cleverness der Emmendinger durchsetzte und Alex und Raphael sich geschlagen geben mussten. So musste man von den letzten 6 Brettern Punkte holen um nicht ganz unterzugehen. Da alle in einem DWZ Bereich von 70-80 DWZ mal schlechter mal besser für uns, war es mit Sicherheit nicht normal, was wir an diesem Sonntag erspielten. Holger Blattmann gegen Remis-Spieler Roos lehnte zweimal ein remis ab, konnte es aber nach Damen und Turmtausch nicht mehr verhindern. Markus Groß spielte wie immer eine sehr sichere, solide Partie und erreichte gegen Sorokowski ein remis.

Bernd Banken war dann der erste, der zur Aufholjagd blies. In einem eher Mittelfeldgeplänkel überraschte er seinen Gegner mit einer Super-Kombination und gewann. Peter Pauk, der mit Schwarz eine Variante spielte , die Kaufmann gut kannte versuchte mit vielen Springerzüge seinen Gegner zu überrumpeln was dann auch gelang, indem er 2 Bauern gewinnen konnte die auch zum Sieg reichten. Michael Weber hatte ein sehr schweres Bauernendspiel auf dem Brett. Sein Gegner und er hatten jeweils 2 Freibauern die zu verteidigen waren. Michael stellte sich aber sehr gut auf und die Bauern liefen fast ohne Bedrängnis zur Grundlinie und für Michael zum Sieg. Andreas Wernet, der etwas schlechter aus der Eröffnung kam, erkämpfte sich erst den Ausgleich und dann mit zunehmender Spieldauer die bessere Stellung die er sehr kompliziert, komplizierter oder am Kompliziertesten gewann. Andreas wörtliche Aussage: Was soll ich gleich einen Läufer gewinnen wenn es irgendwann ein Turm wird. Naja hier hatte er mal recht! Das war der Sieg zum 5:3 und der 2. Tabellenplatz!