Januar 2011

Knappe Niederlage für Dritte

Die Dritte Mannschaft musste bei er Zweiten von Emmendingen eine knappe 3,5:4,5 Niederlage hinnehmen. Es hätte allerdings durchaus ein Sieg herausspringen können. Markus Mack erwischte nicht den besten Tag und musste im Kreuzfeuer des Läuferpaares die Qualität geben, was nicht mehr aufzuholen war. Martin Wißler spielte mit einem Bauern weniger remis, auch ich hatte mit Springer und Läufer gegen das Läuferpaar keinen ganz einfachen Stand, aber die Remisbreite war wohl schon noch gegeben. Bei Volkmar’s Partie verkeilten sich die Bauernlinien ineinander, so dass es kaum ein durchkommen gab. Wolfgang Scherer spielte bis nur noch wenige Bauern und ungleiche Läufer das Remis erzwangen. Sehr unglücklich war sicherlich die Niederlage von Christian. Er spielte eine sehr gute Partie, hatte deutlichen Vorteil und der Sieg schien nur noch eine Frage der Zeit. Doch dann musste er sich durch eine Unachtsamkeit geschlagen geben, der richtige Zug hätte wohl bei einem kompletten Turm mehr den baldigen Erfolg bedeutet. Aber im Schach kann leider ein einziger falscher Zug viele gute zunichte machen … Sowas kann passieren.

Dadurch lag man 2:4 zurück und Walter Meyer und Martin Heß spielten noch. Walter Meyer konnte sich immer mehr auf die Siegerstraße bringen. Dies zeigte sich auch dadurch, dass sich sein Gegner, nachdem er sich ein Stück Kuchen geholt hatte, auf dem Platz von Walter setzen wollte. Walter gewann und Martin Heß versuchte, obwohl er gesundheitlich angeschlagen war, bis zum Ende alles, um seine Partie zu gewinnen. Zwischenzeitlich sah es mit einem Mehrbauer,  der gleichzeitig auch ein Freibauer war, ganz gut aus, letztendlich verteidigte sich sein Gegner aber zum remis, was dann nach fast 6 Stunden Spielzeit auch geschlossen wurde. Dies war bereits die zweite Marathonpartie von Martin in dieser Saison.
Die Dritte steht damit im Mittelfeld der Bezirksliga und mit dem Tabellenzweiten Bad Krozingen wartet nun eine schwere Auswärtsaufgabe am 6. Spieltag.

Gruß Torsten