Mai 2010

Basti in Blitzbestform beim “Martin(i)”-Turnier

Gestern gab es eines der am stärksten besetzten Schachclub Oberwinden internen Blitzturniere. Trotz oder gerade wegen des Fehlens des Seriensiegers FM Peter Dittmar waren spannende Partien angesagt. In einem kurzweiligen Turnier und vielen hart umkämpften Partien konnte sich letztendlich der amtierende Vereinsmeister Sebastian Völker mit nur einem abgegebenen Remis durchsetzen. Eine sehr starke Leistung, die nicht hochgenug einzuschätzen ist, betrachtet man das Verfolgerfeld. Platz 2 und 3 erkämpften sich mit Ralf und Jens Schmidt zwei ausgewiesene Blitzexperten. Dabei war der zweitplatzierte Ralf Schmidt durch die Turnierleitung und die noch nicht ganz beherrschte Namens-Gesichts-Zuordnung noch leicht gehandicapt, was in einem so engen Spitzenfeld eventuell den Auschlag im direkten Duell mit dem späteren Sieger gab. Auf den Plätzen 4 und 5 landeten, friedlich vereint, mit Eddi Kais und Alex Lang ebenfalls zwei gefürchtete Blitzer. Dank und Anerkennung gilt auch allen weiteren Teilnehmern, die sich wagemutig in dieses “Haifischbecken” warfen und den einen oder anderen Favoriten ins Schwitzen brachten. Erwähnenswert besonders Oliver Burger, der frisch von der Arbeit kommend, ein sensationelles Ergebnis ablieferte und einige im Vorfeld als stärker eingeschätze Teilnehmer hinter sich ließ. Ob dabei das von ihm kurz vor Turnierbeginn noch zubereitete extrascharfe Ratatouille für die aggressive Grundeinstellung und die vielen Punkte sorgte konnte nicht mehr eindeutig geklärt werden. Das Turnier wird, wenn vielleicht auch nicht in der Geschichte des Schachclubs, so doch wenigstens im Gedächtnis von Turnierleiter Ralf Schmidt als Martini-Turnier in Erinnerung bleiben, da die 3 angetretenen Martinis doch für einige Verwirrung sorgten.

Der Endstand nach 10 Runden:

1. Sebastian Völker 9,5 Punkte
2. Ralf Schmidt 8,5 P.
3. Jens Schmidt 8 P.
4. Eddi Kais / Alex Lang je 7 P.
6. Oliver Burger 4 P.
7. Martin Hess / Andi Wernet je 3,5 P.
9. Harald Schomas 2 P.
10. Martin Wissler 1,5 P.
11. Martin Schneider 0,5 P.