Mai 2010
17181920212223

Pokalsieg gegen Neustadt

Mit einem 2,5 : 1,5 siegten wir gestern in der 2. Runde des Badischen Mannschaftspokals gegen Neustadt. Als sich abzeichnete, dass Heiko Adler an Brett 1 seine Partie gewinnen wird, bot Joachim Diehl an Brett 2 seinem Gegner ein Remis. Dieser nahm sofort das Angebot an, da es anscheinend sein Wunschergebnis war – Joachim hatte vorher schon dreimal ein Remisangebot abgelehnt. Damit hatten wir bereits die halbe Miete, da ein weiteres Remis aufgrund der Berliner Wertung bereits ausreichend war. An Brett 4 hatte ich (Alex Lang) selbst die ganze Zeit schon Raumvorteil, öffnete dann aber einen Zug zu früh die Stellung, so dass mein Gegner scheinbar einen Bauern gewinnen und damit auch das Heft in die Hand nehmen könnte. Dies gab mir allerdings die Gelegenheit meine Dame gegen zwei Türme zu tauschen. Der Rest war dann ein Klacks. Peter hatte nicht seinen besten Tag, kam schlecht aus der Eröffnung heraus, konnte sich dann wieder ein wenig herankämpfen. Leider behielt sein Gegner im Endspiel die Oberhand, so dass Peter verlor.

Somit ziehen wir ins Viertelfinale (3. Runde) wo hochkarätige Gegner warten könnten. Unter anderem sind mit Handschuhsheim ein Bundesligist sowie mit Viernheim, Hockenheim und Untergrombach drei Zweitligisten vertreten.