November 2009

Animositäten

DSCN5166Am Donnerstag startete endlich die Schönwetterphase, die wir uns erhofft hatten. Selbstredend sprangen wir bereits um 10:00 Uhr aus den Federn, um gegen 12:30 Uhr bei Fahrrad Schmidt ein paar Radl’n zu leihen. Na ja, es sind halt Leihfahrräder und entsprechend gibt es ein paar rostige Stellen, eine nicht so überragende Gangschaltung, eher zu leicht fassende Bremsen und einen Loch im Sattel, aus dem Regenwasser austritt sobald man sich daraufsetzt. Unter diesen Voraussetzungen haben wir den Tegernsee umrundet. Eine wirklich tolle Tour mit vielen schönen Wegen und Plätzen, die zum Verweilen einladen. Nass im Schritt (siehe Regenwasser), Nass am Rücken (war doch anstrengender als gedacht), nach ein paar Umwegen und nach laut Alex‘s superduber Hightech-Satelliten-Uhr 23,6 km waren wir dann noch pünktlich zurück um zu duschen und rechtzeitig an den Brettern zu sitzen. DSCN5187Ein kleines Malheur ist dann doch noch passiert als wir in der Ortseinfahrt Tegernsee mit 56 km/h geblitzt wurden. Mal schauen ob was kommt ;-).

Übrigens war der Radl-Tipp von Klaus Mühlnickel, der selbst für die ganze Woche bei Fahrrad Schmidt gebucht hat. Er wurde allerdings schon von der Polizei angehalten, da er ohne Licht zu später Stunde noch unterwegs war. Das Versprechen das Fahrrad nach Hause zu schieben genügte den freundlichen Polizisten allerdings und so konnte Klaus doch noch in für ein geschobenes Fahrrad wirklich beachtlicher Zeit ohne Strafe heimkehren.

Schachlich war der Donnerstag nicht so ergiebig. Andi schob seinen Gegner Tilo Jarkowski (1868) mit einem lehrbuchmäßigen Königsindischen Angriff Stück für Stück zusammen, um nach getaner Arbeit und fast 5 Stunden Spielzeit den finalen Stoß zu verschlafen und in ein Remis abzuwickeln.

Alex schaffte es nicht sein Londoner System durchzusetzen und musste gegen FM Michael Babar (2187) aufgeben, nachdem ein Versuch die Stellung zu verkomplizieren mit Materialverlust endete.

Am Freitag hielt das Wetter nochmals an und während Alex seine Vorbereitungen absolvierte ging Andi in die Ausstellung über Olaf Gulbransson, einem Norwegischen Karikaturisten und Mitbegründer des Satiremagazins Simplizissimus – echt empfehlenswert, welche zufällig genau neben dem Tegernsee’er Bräustüberl liegt. Nach einem Spaziergang am See wurde wieder gekocht und die letzten Vorbereitungen getroffen. Erstmalig etwas zu spät am Brett haben wir den Hinweis auf die Heute etwas früher stattfindende Runde verpasst, was wir aber Dank eines bierseligen Abends mit unseren Bindlacher Freunden doch noch mitbekommen haben. Besonderen Respekt verdient hier Axel Heinz, der mit einer starken Grippe teetrinkend und schnupfend 6 aus 7 erspielte und gestern Abend tapfer dabei war. An dieser Stelle viel Glück für den Rest des Turniers.

DSCN5189Die gestrige Runde brachte dann mit Johannes Pfadenhauer für Andi ein U14-Jungtalent, welches von Jürgen Dellitsch von Bindlach trainiert wird und optimal auf das Eröffnungsrepertoire von Andi eingestellt war. Nach klarem Eröffnungsvorteil unterlief ihm allerdings ein kleiner Fehler und Andi konnte seine taktischen Finessen widerlegen und eine Qualität gewinnen. Leider schaffte der Bub es den Druck aufrechtzuerhalten und ein Zugwiederholung führte zum Remis.

Winfried Leismeier (1924) versuchte mit einem Königsindischen Aufbau (vielleicht am Vortag von Andi abgeschaut) die Bauernfestung von Alex zu knacken, scheiterte aber an der offenen A-Linie, welche ja letztendlich nach Alex benannt ist.

Das bei 500 Schachspielern natürlich auch die ganze Gesellschaft repräsentiert ist zeigt sich beispielsweise am GM der im Jackett spielt, während gegenüber ein Spieler voller Wut über seine verlorene Stellung so lange Verrenkungen macht bis er aus dem Rollstuhl fällt und der Schiedsrichter sogar über eine Zeitgutschrift entscheiden muss. Auch die Zeitnotdramen, die sich auf dem Weg zum Klo besonders zeigen sind sehenswert. Ein kleines Highlight war dabei der Erstrundengegner von Andi (IM Anatoli Bykhovsky), welcher in hochgradiger Zeitnotphase gegen WGM Beata Kadziolka (beide unter 2 Minuten) plötzlich losspurtete. Jeder hatte schon Mitleid und dachte an die Klovariante, als er mit einer Flasche Cola rennend um die Ecke bog, einen Zug ausführte und bei 8 Sekunden noch im Hinsitzen begriffen die Uhr drückte. Gebracht hat es auf jeden Fall den Sieg. Die Dame war wohl so verwirrt über die Aktion, dass sie ein paar Züge später eine Figur einstellte und verlor. Mei wie soagt dera Schachspieler, mia sian hald mia

Heut geht’s in die Endspurtphase und das Orakel von der Ex-Säge Ulli prophezeit für Alex eine Fischsuppe (der Gegner kommt aus Hamburg) während er den Glauben an Andi wohl verloren hat (50% sind für ihn nicht mehr drin).

Schau mer mal

A.und A.