November 2009
16171819202122

Schach versus Urlaub

Leider war das Wetter die letzten Tage sehr gewöhnungsbedürftig und so war  es nicht ganz einfach Schach und Urlaub zu verbinden. Zur Novemberkälte kam auch noch ein Regentief mit Nebel und nachts schien der Vollmond durch das nicht verdunkelbare Dachfenster, so dass auch der Erholungsschlaf beeinträchtigt war und teilweise auf den Tag verlegt werden musste.  Also die besten Voraussetzungen für einen Lagerkoller. DSCN5165Um dem entgegen zu wirken haben wir am Dienstag eine Regenpause genutzt, um die mitgebrachten Joggingschuhe einzuweihen. Entlang des Sees gibt es eine wunderschöne Strecke, leicht wellig mit teerigen, sandigen und kiesigen Untergrund und durchgehend laubbedeckt, so dass eine konstant rutschige Laufbahn entstanden ist. Außer uns kam so mancher Teilnehmer auf die Idee sich in der freien Natur zu regenerieren und so überholten wir einiges an geballter Schachkompetenz wie z.B. die GMs Sokolov, Rozenthalis und Siebrecht. Die Joggingeinheit brachte an dem Tag auch gleich 2 volle Punkte. Einen für Alex, der sich gegen Fide-Meister Dr. Reinhard Zunker nach einem Eröffnungsfehler und  einem Minusbauern doch noch durchsetzen konnte und einen für Andi, der sich 15 Minuten voll reingehängt hat um dann das unentschuldigte Fernbleiben des Gegners reklamieren zu müssen.

Apropos Regeneration und Jogging. Da die Laufuhr von Andi die Kälte nicht vertrug, ging’s zum Batterientausch. Dabei konnte man die Vielfalt der Bad Wiessee‘er  Geschäftswelt kennenlernen. Vom Hörgerätespezialisten (keine Batterie in der richtigen Größe), über Juwelier 1 und 2 (Betriebsferien bzw. Batteriewechselspezialist nur mittwochs im Laden) bis zum Gustl. Letzterer ist ein circa 73jähriges Bayrisches Original, welches in einer 6qm Ladenfläche fassenden Werkstatt Pfeife rauchend auf Kundschaft wartet. Er ist super freundlich, hat alles Notwendige inklusive der passenden Batterie da und es wäre ja auch alles gut, sähe er noch etwas besser. So aber war zwar die Batterie nach mehreren Versuchen gewechselt, die Kontakte der Uhr funktionieren aber nicht mehr alle und man kann jetzt halt keine Zeit mehr stoppen. Dafür kostete die ganze wirklich einmalige Aktion auch nur 6,50 Euro.

Da es für Andi in der 4. Runde Zeit genug zum lernenden Beobachten gab ein paar Partietipps:
für den Fan des Königsgambits FM Hartmut Metz gegen Klaus Gschwendter
für den Turmendspielfan Manuel Feige gegen Nadja Jussupow
für den Fan ungewöhnlicher Stellungen IM Georgius Souleidis gegen IM Leonid Milov
für alle die schon mal ein remisliches Turmendspiel aufgrund zu heftiger Gewinnversuche verloren haben GM Konstantin Chernyshov gegen FM Martin Forchert

DSCN5161Abends ging’s dann noch das Bayernspiel schauen, wobei wir uns neben einem Tisch mit 7 23er wiederfanden, einer Kneipe voller Bayernfans und eines 60ziger Fans mit italienischem Namen, der irgendwie der einzig Glückliche zu sein schien.

Am Mittwoch sind wir Basti’s Empfehlung gefolgt und trotz Regen mit der staatlichen Motorschifffahrt (offizieller Titel) ins schöne Tegernsee gefahren, haben uns den Ort erwandert (15 Minuten), den Wochenmarkt besucht (1 Obst-und Gemüsestand und 1 Imbissbude), das Schachlokal des TV Tegernsee besucht (Hotel Guggemoos – seit letztem Jahr geschlossen) und ein bayrisches Frühstück (siehe Bild) im Braustüberl eingenommen. Das hatte dann allerdings zur Folge, dass Andi beim Aussteigen aus dem Schiff auf dem sehr glatten Untergrund (siehe gestern) ausrutschte und sich ein „offenes Schienbein“ zuzog und beide Partien (Andi wegen völlig miserablen Eröffnungsbehandlung und Alex wegen verpasster Remisabwicklung) verloren gingen.DSCN5156

Heute scheint es wieder ein schöner Tag zu werden. Deshalb werden wir jetzt Fahrräder mieten und um den See (23,6 km) fahren, in der Hoffnung, dass es anschließend wieder zwei Punkte gibt. Als Glücksbringer haben wir auch eine Art Meister Yoda aus Starwars in einem Garten endeckt. Mal sehen ob’s was bringt 😉

Meiomeiomei wia soll des no enden

A und A