Mai 2009

Oberwindener spielen bei der Bezirksblitzeinzelmeisterschaft vorne mit

Mit Oliver Burger, Martin Hess und Edi Kais nahmen 3 Oberwindener an der diesjaehrigen Bezirksblitzeinzelmeisterschaft teil. Nachfolgend ein Kurzbericht von Martin und Oli.

hessReichlich verschnupft (schlimme Erkaeltung) und weil das A-Turnier nach DWZ aufgestellt wurde (so dass ich mit meiner 1655er DWZ leider automatisch ins B-Turnier musste – statt 19 Partien haette man in derselben Zeit doch 9/11 Vor-/Hauptrunde Schweizer System machen koennen?) verlor ich gleich mal die erste Partie. Nach darauffolgenden 10 Siegen in Folge lag ich dann trotz einem kleinen 00 Zwischentief gegen eigentlich locker machbare Gegner bis zum Schluss vorne, um schlussendlich in der letzten Partie dann doch noch den Turniersieg zu vermasseln. Mein Gegner, der dann mit 16 aus 19 Turniersieger wurde, war eigentlich bereits breit gespielt, leider hatte ich mich durch ungeschickte Koenigsmanoever zwischen meinen beiden Randbauern, die ich durchdruecken wollte, bei etwas enger zeit quasi selbst matt gesetzt – Blitz halt (und das auch noch mit “schrecklichen” Analoguhren, wo man nie weiss wieviel Sekunden man noch hat 🙂  …)

Aber fuer mein erstes “reales” – im Internet bin ich ja blitztechnisch mit ueber 50.000 Partien recht aktiv – Turnier in diesem Jahrtausend kann ich mit 15 aus 19 bwz. dem daraus resultierenden geteilten 2. Platz doch eigentlich ganz zufrieden sein ? Aber eigentlich waere – bei meinem Trainingsstand der Turniersieg im offenbar recht schwach besetzten B-Turnier an diesem Abend Pflicht gewesen.

Uebers A-Turnier kann ich wenig sagen, da dieses in einem anderen Raum war. Es war mit Oliver Burger auch noch ein weiterer OWler im B-Turnier dabei. Er fing mit einer langen Nullserie an, hat aber zum Schluss sich doch noch einige Punkte erkaempft, um sich damit noch vom Tabellenende absetzen zu koennen.

Die Turnierorganisation war komplett analog (Rutschsystem, handgeschriebene Tabelle). Es lief aber fluessig – auch wenn es ab und an die unvermeidbaren Problemchen gab, dass mancher nicht wusste wo er denn hinrutschen sollte – so dass kurz nach Mitternacht die Siegerehrung erfolgte und ich mit 25 Euroenchen den Heimweg antreten konnte.

Martin Hess

In der Gruppe bis 2000 DWZ gings fuer mich natuerlich nur darum nicht letzter zu werden. Nach schwachem Start sah es lange so aus als wuerde ich die rote Laterne nicht mehr abgeben koennen. Aber 19 Runden sind lang, fuer manch einen vielleicht zu lang. Die letzten Runden brachten fuenf zum Teil ueberraschend einfache Punkte. Platz 17 von 20.

Oliver Burger

In der A-Gruppe siegte IM Georg Siegel, Edi Kais belegte einen sehr guten 3. Platz.
Alex

Ergebnisse und Tabellen