März 2009
16171819202122

Oberwinden 1 zeigt sich gut erholt

Gegen Dreisamtal gab es einen knappen, aber verdienten 4,5:3,5 Erfolg. Damit zeigte man sich gut erholt von der letzten Niederlage, die nun umso ärgerlicher ist. Bei einem Sieg in Runde 7 gegen Dreiländereck hätte man in der Schlußrunde ein echtes Endspiel gegen Waldshut gehabt. Jetzt steht die stärkste Mannschaft der Verbandsliga verdient als vorzeitiger Meister und souveräner Aufsteiger in die Oberliga fest. In der zweigeteilten Verbandsliga rangieren Dreisamtal, Oberwinden, und Dreiländereck (jeweils 18 Pkte.) und Lahr (15 Pkte.) auf den Plätzen 2 bis 5. Da  4 evtl. sogar „nur“ 3 Mannschaften in die Landesliga absteigen müssen, haben Kuppenheim (10), Engen (9) und auch Gottmadingen (6) noch Chancen die Klasse zu halten. Rastatt (3) und Pfullendorf (0)  können das rettende Ufer nicht mehr erreichen.

Nun aber zum Spiel gegen Dreisamtal gegen die es wie immer ein sehr kämpferisches Match gab. Sebastian Völker konnte an Brett 8 schon sehr früh einen Sieg vermelden. Er hatte noch in der Eröffnungsphase eine Figur gewonnen. Raphael Grandidier traf auf seinen Teamkollegen aus Obernai. Zwar lehte Raphael zunächst das Remisangebot von Alexandre Remaitre ab, doch wenige Züge später war das Remis dann nicht mehr zu vermeiden. Nun ging es lange bis die nächste Partie entschieden wurde. Peter Meyer hatte gegen Hajo Gierth wie immer einen schweren Stand. Die „Fantasy-Variante“ sollte meine furchtbare Bilanz gegen ihn verbessern, aber es half im Endergebnis leider nicht. Bei genauerem Hinsehen hätte ich den Bauerngewinn mit Vorteil erkennen müssen,  anstatt mich für den Springerrückzug mit Verluststellung zu entscheiden. Auch Eddi Kais hatte nicht seinen besten Tag erwischt. Zwischendurch parkte er eine Figur ein. Zwar kämpfte Eddi noch vorbildlich weiter, aber es half nicht, auch er mußte aufgeben. Das bisherige Erfolgsduo Meyer/Kais scheint etwas außer Tritt geraten?! In bester kämpferischer Manier zeigte sich Joachim Diehl. In ausgeglichener Stellung lehnte er aufgrund des Mannschaftsstandes ein remis ab und holte die Brechstange raus. Doch das Risiko zahlte sich aus. Sein Freibauer marschierte bis nach e7 und dann war der Sieg perfekt. 2,5:2,5. Wie schon gegen Dreiländereck spielten unsere beiden Jüngsten wieder super. Heiko’s Gegner versuchte mit einem Qualitätsopfer auf Gewinn zu spielen, aber Heiko Adler konterte mutig. Der Turm setzte sich im Endspiel gegen den Springer durch. Auch Philipp Germer zeigte sich gegen Max Scherer gut in Form. In einer sehr kämpferischen Partie gab letztlich die bessere Bauernstruktur im Endspiel den Ausschlag für Phlipp. Damit war der Sieg perfekt. Sehr langwierig lavierten die beiden Fidemeister Schwing und Peter Dittmar an Brett 1. Schließlich gelang es dem Lahrer einen Freibauern zum Sieg vorzurücken.

Zwei wichtige Siege für den SC Oberwinden beim 4,5:3,5-Erfolg gegen Dreisamtal (“Klick” zum Vergrößern der Bilder)

Philipp Germer - Max Scherer

Max Scherer - Philipp Germer